Mit dem Klick auf eines der Labels kannst du dir Blogbeiträge dazu heraus suchen

Kommentare zu den Beiträgen sind erlaubt und auch erwünscht.
Allerdings möchte ich keinen Unsinn da stehen haben, deswegen muss jeder Kommentar von mir freigeschaltet werden.
Da ich aber regelmäßig hier bin, wird kein Kommentar lange auf seine Freischaltung warten müssen.
Wer einen Kommentar zu einem Beitrag erstellen will und nicht weiß wie es geht, der kann sich hier ein kleines Flashvideo anschauen. In dem Video ich zeige wie man einen Kommentar als Anonym oder mit beliebigen Namen erstellen kann.
Zu dem Video geht es hier

Ab sofort die neuesten Meldungen von "Zuerst denken, dann klicken" nun rechts auf dieser Seite.
Posts mit dem Label Mercedes-Benz werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Mercedes-Benz werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Mittwoch, 23. Mai 2012

Mercedes Benz Darmstadt, es wird nicht besser.

Vor ca 2 Wochen habe ich in Darmstadt bei der MB Niederlassung angerufen und einen Termin für meinen ersten Service ausgemacht.
Der Termin am 21.5.2012 war recht schnell gefunden.
Ich bat darum, das der Service A durchgeführt wird,
daß das Kartenupdate für den Navigator eingespielt wird
und daß das Quitschen an meinen Spiegel abgestellt wird.
Die Spiegel hören sich ab und zu an, als wäre eine Katze darin.
NACH dem anklappen der Spiegel, kommt nach ca. 1-2 Sekunden dieses Katzen Miau für ca. 2 Sekunden.
Ich erklärte dem Meister der Annahme, das das ein bekannter Fehler ist und das es da von MB ein TIPS Dokument dafür gibt.
Da es sich ja dabei um eine Garantieleistung handelt, bat ich darum, das anstatt des Hol und Bring Dienstes, ich wenigstens zur Arbeitsstelle nach Eberstadt gefahren werde, oder mir ein Taxigutschein ausgestellt wird. Das wurde mir auch zugesagt.
Als ich den Wagen am 21.5.2012 Morgens abgegeben habe, war die Dame recht verwundert ob meines Wunsches und erklärte mir, das sie mir als Maximum ein Tagesticket für den öffentlichen Nahverkehr des Darmstädter Raumes geben kann.
Also blieb mir nichts anderes Übrig, als bepackt mit meinen Sachen, eine Tour durch Darmstadt zu machen und dann in Eberstadt meine Koffer noch ca. 15 Minuten durch die Straßen zu schleppen.Nachmittags wurde ich dann von Herrn Bö.... Angerufen, das mein Wagen fertig sei und das ich ihn abholen kann.
Also wieder die Tour durch Eberstadt und Darmstadt, dieses Mal ohne Koffer, die habe ich einfach im Büro stehen lassen.
Dann das Auto abgeholt. Meister Bö... leider nicht zu erreichen, also Auto ohne Erklärung der geleisteten Arbeiten mitgenommen.
Danach bin ich mit dem Auto direkt nach Hause gefahren in die Garage und habe es dort abgeschlossen.
Wundert es jemand wenn ich sage, die Katze im Spiegel war immer noch da?
Daraufhin habe ich bei der NL Darmstadt angerufen und versucht mit Herrn Bö... zu sprechen.
Der war leider im Moment nicht aufzufinden, mir wurde aber versprochen das er mich zurückruft.
Das war dann auch 30 Minuten später der Fall.
Nachdem ich Herrn Bö... erklärte, das der Spiegel die Geräusche immer noch macht, und ob sie nicht das TIPS Dokument gelesen hätten wurde mir von ihm erklärt, das das TIPS Dokument nur für Wagen vor der Modellpflege (MOPF) gelte, das dieses Miau Geräusch bei meinem Wagen nicht sein kann.
Ich sagte ihm, das es seltsam ist, das im Internett mindestens 5 weitere Besitzer der Modelpflege über genau dieses Miau Geräusch klagen und es teilweise durch die Änderungen in dem beschriebenen TIPS Dokument behoben wurde.
Herr Bödigheimer versprach mir, sich noch einmal zu erkundigen und mich am nächsten Tag anzurufen.
Der nächste Tag verging ohne einen Anruf von Herrn Bö..
Nun ist die Frage, wird das wegen den Spiegeln wieder zur Odyssee oder wird das dieses Mal schneller (besser) gehändelt?


Samstag, 10. März 2012

Das Assistenz Paket Plus von Mercedes-Benz

Heute soll es mal um das Assistenz Paket Plus von MB gehen, das zur C-Klasse angeboten wird.

Ich habe das Packet seit 5/2011 und möchte es nicht mehr missen, auf Fall würde ich es bei einem Neukauf wieder nehmen.

Radar:
Das Radar steckt vorne im Stern, deshalb ist der Stern auch anders als beim
Vorgänger. Der Stern ist eine glänzende schwarze Kappe, in die der Stern eingetaucht ist. Schwer zu erklären. Eher eingegossen, also nach außen ganz glatt.

Kollisionswarnsystem:
Das Kollisionswarnsystem habe ich bisher noch nicht bis zum Bremsen gebracht. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das erst zum Eingreifen bereit um den Schaden zu minimieren. Also um zu verhindern das man ungebremst irgendwo rein rauscht. Soweit wollte ich es nicht kommen lassen.
Zum Warnen habe ich es schon des öfteren gebracht. Es piepst dann und macht mich darauf aufmerksam, das da etwas im Wege steht. Das bekommst man hin, wenn man zu schnell auf einen an der Ampel stehenden auffährt. Oder wenn man (sehr/zu schnell) auf einen sehr scharfe Kurve zu fährt.

Totewinkelassistent:
Der Totewinkelassistent arbeitet zur Zufriedenheit. Ab und zu piepst er, wenn ich ihn wissentlich auslöse.
Wenn ich auf der Autobahn fahre und auf der Spur links von mir sind viele Fahrzeuge, ich möchte aber die Spurt wechseln, also mache ich den Blinker an um zu zeigen das ich nach links will. Wenn dann ein Auto neben mir im "toten" Winkel ist, piepst das System natürlich.
Aber da die linke Spur voll ist, heißt das ja, das immer einer im toten Winkel ist. Einmal hat es wirklich einen Motorradfahrer gerettet, der sich bei freier Bahn
in meinem toten Winkel befand. Den hatte ich nicht gesehen. Beim Blinkersetzen hat es gepiept und ich habe nochmal den Kopf gedreht und ihn gesehen. Somit hat es sich auf jeden Fall schon gelohnt.

Spurassinstent:
Der Spurassinstent tut seine Arbeit auch zur Zufriedenheit. Er ist der einzige,
den ich nicht wirklich brauche von dem Paket.
(ich versuche sowieso immer auf meiner Spur zu bleiben.)

Distronic:
Finde ich eine super Sache. Wie früher der Tempomat, nur besser. (finde ich)
Man kann ihn einschalten wie früher den Tempomat. er hält dann die Geschwindigkeit und zusätzlich jetzt noch den Abstand zum Vorausfahrenden.
Wenn man also auf einen langsam fahrenden Vorderman auffährt, nimmt die Distronic das Gas weg und verlangsamt den Wagen notfalls bis zum Stand.
(im Stau)
Fährt der Vorausfahrende wieder schneller, bringt die Distronic mich auch wieder auf höhere Geschwindigkeit.
Selbst folgendes Szenario geht zu machen.
Wir gehen von einer Fließgeschwindigkeit von 80 km/h Rechts, von 120 km/h in der Mitte und von 150 km/h Links aus.
Ich kann mich auf den rechten Fahrstreifen setzen, meinen Tempomat auf 170 km/h stellen und mit 80 mitschwimmen. wenn nun in der Mitte eine freie Stelle kommt, kann ich um schneller zu fahren in die Mitte fahren und dort dann mit 120 mitfahren. Sollte mir das immer noch zu langsam sein, oder die Sichtverhältnisse viel besser werden und ich schneller fahren möchte, kann ich bei einer freien Lücke auch nach ganz Links wechseln. Die Distronic passt sich der Geschwindigkeit an. Natürlich sollte man immer genügend große Lücken auswählen, so wie im normalen Straßenverkehr auch. Genauso kann ich jetzt wieder bis nach rechts fahren und mich mit der Geschwindigkeit der rechten Spur weiter treiben lassen. Das alles ohne die Bremse oder das Gas zu nutzen.
Dies nur zur Beschreibung, was man könnte. Das heißt nicht, das ich das so mache.
Den Abstand den die Distronic zum voraus Fahrenden hält, kann man einstellen.
Dazu dient eine Rad am Tempomathebel. Soweit ich das weiß, geht das in dem bereich von 1 - 2 Sekunden (zumindest in etwa).
Das heißt das der Abstand in Meter bei 200 km/h wesentlich höher ist als bei 50 km/h.
Wenn man das einmal auf 2 Sekunden stellt, weiß man erst wie dicht manche immer auffahren und wie gefährlich das wohl sein muss.  2 Sekunden, das ist was man in der Fahrschule lernt, welchen Abstand man halten soll.
Die Distronic schaltet beim Bremsen sofort aus. (so wie der Tempomat).
Sie wird deaktiviert, wenn man Gas gibt. Sobald man wieder auf hört Gas zu geben, regelt sie wieder, so wie früher / vorher der Tempomat.

Der einzige Grund, die Distronic gegen einen Tempomaten tauschen zu wollen, ist der, das man den Sicherheitsabstand deutlich unterschreiten will.
Ich finde, wenn der Abstandsbereich auf 1 Sekunde steht, ist das schon sehr dicht. Ich weiß nicht ob ich da immer zum stehen kommen könnte wenn der
Vordermann, aus welchen Gründen auch immer eine Vollbremsung hinlegt.

Adaptiver Fernlicht-Assistent:
Der tut einfach nur seinen Dienst.
Ich habe ihn fast immer an, damit habe ich öfter Fernlich, als bisher und werde seltener angeblinkt als bisher. Ich gehe davon aus, das dadurch, das ein entgegen kommender Wagen erkannt wird und das Licht abgeblendet wird, derjenige merkt das ich abgeblendet habe. Früher hat er eventuell gedacht, das ich Fernlicht anhabe weil das Licht mit den Xenon recht hell ist.

Park-Assistent:
In meinen Augen eine reine Augenwischerei. Bis jetzt habe ich noch keinen gefunden der den Anweisungen so gut folge leisten konnte, damit der Wagen am Ende sauber eingeparkt ist. Eventuell liegt das daran, das ich seit vielen Jahren selbst einparke.  

Attention Assistent:
Der hat mich doch wirklich überrascht. Ich weiß nicht wie er geht, aber ich weiß nun, das er geht. Er hat bisher 1 Mal zu mir gesagt, das ich eine Pause machen solle. Das war bei einer Fahrt, die gerade einmal 30 Minuten ging.
Ich denke, das meine Fahrweise ihm nicht geheuer vor kam, da ich davor 20 Stunden recht schwer körperlich gearbeitet hatte. Wie das allerdings meine Fahrweise beeinflusst hat, weiß ich nicht. Er scheint zu gehen, nur wie?


Gruß, Rudi

Mittwoch, 7. Dezember 2011

Geheimes Menu zum Service resetten MB W204

Heute möchte ich denen die es noch nicht wissen den Einstieg zu einem Menu im KI des Mercedes W204 zeigen. In diesem kann man unter anderem einen Service bestätigen, anstatt zur MB Werkstatt zu gehen. Das kann von Vorteil sein, wenn man eine freie Werkstatt mit dem Service beauftragt hat. Man kann unter anderem auch auslesen, wie viel KM und wie viele Tage zum nächsten Service verbleiben. Normalerweise bekommt man ja nur einen der beiden Werte angezeigt. Wie komme ich nun zu dem Menü: Zündschlüssel einstecken Zündschlüssel in Position 1 Grundbild des KI auf Reiserechner, mit Anzeige des Kilometerstandes. Dann auf dem Lenkrad die Taste für Telefonannahme drücken. innerhalb einer Sekunde dann die OK Taste dazu drücken und beide Tasten ca 6 Sekunden halten. Raus kommt man ganz normal wie aus jedem anderen Menü. Bei bestätigen eines Services muss man wissen was man macht und sich bewusst sein was man tut.

Samstag, 16. Juli 2011

Brillenfach statt Haltegriff im Mercedes W204

Da ich als Fahrer den Haltegriff nicht wirklich benötige, habe ich mir den Haltegriff gegen ein Brillenfach getauscht.
Das Brillenfach gibt es bei MB für 12,12 € + Mwst.
Da nach dem Wechsel jemand zu mir gekommen ist und gefragt hat, wie der Wechsel denn geht,
habe ich nachträglich eine kleine Anleitung verfasst, die ich euch hier auch nicht vorenthalten möchte. Natürlich habe ich ein paar Bilder dazu gemacht, dann ist das leichter zu erklären.


Zuerst Bild-1, darauf sieht man die Abdeckungen/Stöpsel, die noch im Griff sind.
Es geht darum diese heraus zu ziehen. (Ohne Zerstörung, die brauchen wir ja noch)

In Bild-2 sehen wir, wo und wie wir den Schraubendreher ansetzen.
(Keinen zu kleinen nehmen)


In Bild-3 sehen wir (sehr verschwommen) wie die Abdeckung / der Stöpsel aussieht.

In Bild-4 sehen wir an einem abgebauten Griff, die beiden Schlitze.
Im großem war die Abdeckung / der Stöpsel.
In den Kleinen müssen wir mit einem Schraubendreher hinein und eine der beiden
Nasen zur Seite drücken, damit der Halter aus dem darunter liegenden Blech
herausgenommen werden kann.

In Bild-5 sehen wir von der Gegenseite den kleinen Schlitz und die beiden
Halter / Nasen, die das Teil im Blech fest klemmen.

In Bild-6 sieht man wie der Schraubendreher angesetzt werden muss.
(von Vorne, das sieht man beim Ausbau)

In Bild 7 zur besseren Verdeutlichung der Blick auf den Halter / die Nase,
die zur Seite gedrückt wird.
Dann nur noch etwas ziehen und draußen ist der Halter.
Das gleiche machen wir auch an der anderen Seite und können somit den
ganzen Griff abnehmen.

Das Brillenfach hat die gleichen Halter.
Die kann man nun in die Löcher stecken, in denen der Griff fest war.
Die beiden Abdeckungen / Stöpsel wieder hinein drücken und freuen.


Ich hoffe, dieser Beitrag hilft denjenigen, die das vorhaben selbst zu machen.
Es liest sich jetzt mehr als es in Wirklichkeit ist.
Ich konnte das trotz meiner kaputten rechten Schulter erledigen,
somit sollte jeder der keine 2 Linke Hände hat, das auch hin bekommen.

Dienstag, 7. Juni 2011

Überraschung durch einen Online Händler

Im normal Fall hört man von den Onlinehändlern nur etwas wenn es schief läuft.
Umso überraschter war ich gestern als sich folgendes zugetragen hat.

Anfang November 2010 hat meine Frau bei Schätz-Tuning einen Ladekantenschutz aus Edelstahl bestellt, der dann auch innerhalb weniger Tage geliefert wurde.
Am 24 Dezember habe ich den dann Überreicht bekommen. Die Freude war groß, nur das Wetter nicht passend. Im Kalten soll man so etwas nicht verkleben. Also musste ich warten bis es wärmer wurde.
Da ja bekanntermaßen vor dem Frühjahr schon klar war, das der Wagen zurück geht, dachte ich, dann klebe ich den Ladekantenschutz auf den neuen Wagen der da kommen wird.
Nachdem ich letzte Woche meinen Neuen abgeholt hatte, stellte ich fest, MB hat die Ladekante im Zug der MoPf geändert, der Ladekantenschutz passt nicht.
So rief meine Frau gestern bei dem Händler an und fragte ob es denn für den neuen auch einen Ladekantenschutz geben wird. Leider wurde das verneint, da die Kante von MB nun recht schmal gehalten ist. Da aber der Schutz noch nicht verklebt ist, kann sie ihn jetzt zurücksenden und erhält das gezahlte Geld wieder zurück.

Wo gibt es denn so etwas? Das habe ich ja noch nie gehört.
Ich bin echt Überrascht und finde, das ist ein Lob wert.

Mittwoch, 1. Juni 2011

Die Fahrt nach Bremen.

Wenn einer eine Reise tut. :)
Kann er was erleben. Das stimmt.
Wir haben extra bei der Bahn Online bestellt, eine Fahrt von Biebesheim nach Bremen.
Regio nach FFM, ICE nach Hannover und dann ICE nach Bremen.
Abfahrt 10:11 Uhr in Biebesheim, in Frankfurt 16 Minuten zum Umsteigen und dann in Hannover 45 Minuten.
Es ging auch schon gut los, 10:19 Uhr in Biebesheim los.
Unterwegs dann 6 Minuten Halt, um einen ICE vorbei zu lassen.
Der Schaffner erklärte uns, das wir den Anschlusszug nicht bekommen werden.
Er hat schon Kontakt mit denen aufgenommen, die haben keine Verspätung und wollen auch nicht warten.
Als wir dann in Frankfurt einliefen hatten wir noch knapp 2 Minuten um von Gleis 17 zu Gleis 8 zu kommen. Dazu mussten wir durch die Katakomben, da ebenerdig alles voll war mit Leuten. Die Treppe runter ging noch, die Strecke zum Gleis 8 auch noch, nur als es dann darum ging, den Koffer die Treppen hochzuwuchten habe ich bemerkt, das ich mehr trainieren sollte.
Oben angekommen bin ich in den ICE gestolpert und habe ca 10 Minuten gebraucht um wieder etwas sagen zu können.
Wir waren wirklich in letzter Sekunde in den Zug gesprungen. Im Sprung hörte ich noch den Schaffner pfeifen.
(Oder waren das meine Lungen?)
Den Rest der Reise gab es keine Probleme mehr, wenn man von der Suche nach einer Steckdose absieht.
Das nächste Mal weiß ich das ich einen Platz mit Tisch brauche.

In Bremen angekommen, bemerkten wir, das das Hotel ca 30 Schritte vom Ausgang Bahnhof entfernt lag.
Das war doch mal etwas. :) Kein langes Suchen oder mit dem Taxi herum fahren.

Mittwoch, 25. Mai 2011

Langsam wird es ernst.

Am Montag habe ich in Darmstadt die Papiere abgeholt.
Heute hat meine liebe Frau die Arbeit der Anmeldung auf sich genommen.
Natürlich ging nicht alles glatt. (geht es das je auf einem Amt?) :)
Die Mitarbeiterin auf der KFZ Anmeldestelle hat darauf bestanden das die Unterschrift auf meinem Ausweis und die Unterschrift auf der Vollmacht nicht identisch wären. Sie hat sich aber bereit erklärt, mir eine weitere Vollmacht zu faxen und ich sollte diese nach Unterschrift zurück faxen. Diese Unterschrift hat sie dann auch anerkannt, aber mittlerweile war der Andrang so stark, das meine Frau dann über eine Stunde warten musste.
Egal, nun haben wir endlich die neuen Nummernschilder und können uns auf unseren Ausflug nach Bremen freuen.
Am Montag werden wir den alten Wagen in Darmstadt übergeben, am Dienstag mit dem Zug nach Bremen und am Mittwoch dann den neuen in Bremen in Empfang nehmen. Donnerstag soll dann die erste größere Fahrt erfolgen.
Von Bremen nach Hause.
Man sagte mir schon, das es wohl ein richtiges Erlebnis ist, in Bremen ein Auto ab zu holen.
Ich werde auf jeden Fall davon berichten.

Samstag, 26. März 2011

Es geht dem Ende entgegen.

So, nun nach all den Wirren und Kämpfen scheint es nun einem Ende entgegen zu gehen. CAC (Frau R..), NL Darmstadt, und auch ich haben uns alle ein Stück aufeinander zu bewegt und sind zu einer Übereinkunft gekommen, mit der wir alle leben können. Der Leser wird verstehen, das ich hier keine Zahlen nennen kann und darf. Das Ergebnis sieht nun so aus, das ich heute einen neuen Wagen bestellt habe, das mein Wagen bei der Übergabe vom Einkauf Darmstadt übernommen wird und das sich alle an der Preisdifferenz beteiligen. Die Unterschriften wurden heute geleistet, nun liegt es nur daran, das der Wagen "endlich" gebaut wird. Natürlich ist der neue MIT Abbiegelicht und mit den Multikontursitzen. Die Assistenten in der Plus Version habe ich auch dazu genommen, wenn schon ein neuer Wagen, dann auch mit den Neuerungen. Nicht zu vergessen, die Scheibenwaschdüsenbeheitzung.
Jetzt wird wohl vorerst zu dem Thema Benz nichts wirklich neues mehr zu sagen sein. Erst wenn der neue da ist, dann sehen wir was es dann gibt. Ich hoffe einmal, nichts negatives.

Montag, 21. März 2011

Es zeichnet sich ein Ende in weiter Ferne ab.

So, nach einigen Telefonaten mit Frau R... ist es jetzt weitestgehend in trockenen Tüchern. Mein "C 350 CGI BE" geht wahrscheinlich zurück an die Niederlassung Darmstadt. Dafür ordere ich mir einen neuen C 350 CGI mit der Modellpflege (Mopf). Die Differenz wird von CAC, NL-Darmstadt und zu nicht kleinem Teil von mir getragen. Das erscheint mir einer der vernünftigen Wege. Somit komme ich zu den Multikontursitzen zu dem von mir schmerzlich vermissten Abbiegelicht und zu den neu hinzu gekommenen Assistenten. Mündlich ist das alles abgesprochen, nun muss es nur schnellstmöglich in Worte gefasst und mit einer neuen Bestellung abgeschlossen werden.
Wird nun doch noch alles gut?

Dienstag, 15. März 2011

Gespräch mit dem Verkäufer.

Für heute hatte ich ja dem Verkäufer meinen Anruf avisiert für 10:00 Uhr. Leider ging ab 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr keiner an sein Telefon. Ab 11:00 Uhr war dann besetzt. Kurz nach 12:00 Uhr war dann sein Anrufbeantworter bereit, von mir ein paar Worte aufzunehmen. Daraufhin hat er mich dann um ca 13:45 Uhr angerufen. Da er vom Auto aus und Mobil telefonierte, somit schwer zu verstehen war, haben wir uns dann geeinigt, dass ich ihn um 14:30 Uhr in seinem Büro anrufe.
Tatsächlich konnte ich ihn dann 14:30 Uhr erreichen. Er nannte mit einen Preis, den er im Moment für meinen Wagen im Normalfall bezahlen würde. Wir haben dann zusammen eine neue C-Klasse zusammengestellt um den Preis für einen neuen Wagen zu errechnen. Diesen Preis genommen und den zuerst genannten Preis abgezogen und wir hatten die Differenz. Über die müssen wir uns jetzt unterhalten, wer wie viel davon gewillt ist zu tragen. Der Verkäufer mailt die Daten der Frau R.. und diese wird sich dann bei mir melden. Ich habe ihm noch gesagt, das ich mittlerweile ungeduldig werde und es nicht mehr gedenke hinzunehmen das es immer wieder verzögert wird.
Er sagte mir zu, das er das Ergebnis unseres Gespräches sofort an Frau R.. weiterleitet. Auch sagte er mir zu, da ser das Gespräch zusammenfasst und mir per E-Mail zukommen lässt. Leider habe ich diese Zusammenfassung nicht erhalten. (hatte ich mit etwas anderem gerechnet?)
Ich habe daraufhin das Gespräch zusammengefasst und ihm per E-Mail zugesandt. (mit Kopie an Frau R.. und dem Serviceleiter N...)
Nun heißt es wieder einmal warten, bis sich jemand bewegt auf Seiten von MB Darmstadt.

Freitag, 11. März 2011

Probefahrt des Modellgepflegten C-Klasse 250CDI

Vorweg:Der Bericht ist der gleiche, den ich in X Teilen im Motor-Talk Forum veröffentlicht habe.

Ich bin ja jetzt nicht so der wirkliche Mercedes-Jünger. Manch einer hat mir ja schon gesagt, ich würde mit MB auf Kriegsfuß stehen, oder das man mit Mir als Kunden nicht der MB-Mitarbeiter sein wolle. Trotzdem versuche ich so sachlich wie möglich zu sein.

Da einige mich gebeten haben etwas zu der Probefahrt zu schreiben, will ich das gerne tun.
Seit gestern Mittag habe ich den 250CDI um ihn ausgiebig Probe zu fahren. Direkt nach dem Abholen war ich überrascht, das er als Diesel selbst im kalten Zustand recht leise ist. Das war für mich überraschend. Nachdem ich mich erst einmal durch die Menüs gekämpft hatte, um zu sehen welche Assistenten denn alle da waren, habe ich angefangen, die einzelnen zu testen.
Der ToteWinkel Assistent: Unbestritten eine super Sache, wer hat noch nicht auf der Autobahn vergessen den Kopf zu drehen? Ich finde, es ist eine große Hilfe, das rote Dreieck im Spiegel taucht genau dann auf, kurz bevor der Überholende im Toten Winkel verschwindet. Das Dreieck verschwindet kurz nach dem sichtbar werden des Überholenden, wieder. Eine Sache, die meiner Meinung nach das Geld wert ist. Es funktioniert natürlich auf beiden Seiten.
Der Spur Assistent: Er erkennt wenn man sich auf der Landstraße oder Autobahn innerhalb einer Spur befindet. Sobald er erkannt hat, das da eine Spur ist, wird das Icon des Assis grün. Sobald der dann bemerkt, das man die Spur nach rechts oder links langsam verlässt, kommt zuerst eine Warnung indem das Lenkrad zittert ähnlich einer Handy Vibration. Wenn dann weiterhin langsam von der Spur ab kommt, wird im KI eine C-Klasse von hinten gezeigt und an der entsprechenden Seite wird ein roter Balken gezeigt. Beim durchfahren einer Baustelle mit gelben und weißen Spurstreifen, die durcheinander gingen, hat er keine Spur erkannt und somit war er auch nicht aktiv. Das empfand ich als angebracht. (wenn man selbst schon genug zu tun hat, die Spur zu finden)
Der Abstandsassistent: In Verbindung mit dem Tempomaten eine richtig gute Sache. Man stellt sich eine Geschwindigkeit ein und der Assistent fährt dann im Rahmen von 0-gewünschte Geschwindigkeit im richtigen Abstand hinter den voraus Fahrenden. Zum Beispiel 170 Km auf der Autobahn, dann auf die rechte Spur gewechselt. Er bremst ab bis auf 120, die Geschwindigkeit des vor mir fahrenden. Als dem es zu langsam wird, weil ein LKW vorne fährt, er nach links ausschert, bemerkt der Assistent kurz darauf, das der LKW nur 85 fährt und drosselt auf diese Geschwindigkeit. Als ich dann nach Links wechsele und vor mir frei ist, zieht er wie an der Schnur auf 170 hoch. Den Assistenten habe ich später auf der Landstraße nochmal benutzt und gesehen er bremst bis auf 0 runter wenn es notwendig ist. Der macht seine Arbeit auch zu meiner vollen Zufriedenheit.
Zur Agilität des Motors. Nachdem ich ihn warm gefahren habe, kam es mir fast so leise vor wie mein Benziner. Ich habe auf einer halbwegs freien Autobahn probiert, von 80 nach 200 zieht er in einem Rutsch durch. Danach musste ich abbremsen wegen Verkehr. Falls es heute Abend leerer ist, werde ich nochmal versuchen noch schneller zu fahren. Die 7Gtronic schaltet sehr ruhig und weich. Ich glaube die ist nochmal verbessert worden. Von der war ich vorher schon überzeugt, nun noch mehr. Der Wagen liegt sehr ruhig und komfortabel trotz des normalen Fahrwerks. Für mich würde ich aber das Fahrdynamik Packet dazu ordern um ihn auf der Autobahn etwas härter liegen zu lassen. Das ist aber Geschmackssache und nicht unbedingt notwendig. Die Sitze sind meines Erachtens nach die gleichen wie vor der MOPF. Deshalb hier der dringende Rat, auf die Sportsitze oder auf die Multikontur Sitze zu ändern.
Die Automatik hat ja auch eine Start/Stop Funktion geschenkt bekommen. Der CDI250 läuft so leise und vibrationsarm an, das meine Frau die ersten x mal erst überhaupt nicht bemerkte, das der Motor an der Ampel ausgeschaltet wird. Die Start Stopp funktion ist für einen Automatikfahrer einfach zu nutzen. Es bleibt alles beim alten. Man fährt an die Ampel, bremst ab, der Wagen bleibt stehen und nach kurzer Zeit geht der Motor aus (zu sehen am Drehzahlmesser) Sobald es gelb wird, nimmt man den Fuß von der Bremse und der Wagen erreicht seine Leerlaufdrehzahl bevor man mit dem Fuß auf dem Gaspedal ist. Für Ampelrennen kann man das ganze einfach mit der ECO Taste abschalten um die letzten zehntel Sekunden zu retten. Solange der Motor kalt ist, wird er nicht gestoppt. Erst ab einer gewissen Temperatur wird das ECO icon grün und die Start/Stopp Funktion ist aktiv. Hatte ich eigentlich schon erwähnt, das der Wagen mit ILS ausgerüstet ist? Die Funktionen wie Fernlicht Assistent und Kurvenlicht werde ich heute Abend (nacht) testen. Dann schreibe ich da morgen noch etwas dazu, falls Interesse daran besteht. Was ich schon sagen kann ist, im Gegensatz zum vor Mopf hat das ILS jetzt Kurvenlicht, LED-TFL und Abbiegelicht! Blinker ist in der Unterkante anscheinend aus LED gebildet. Heute werde ich auch noch einen Blick auf das Becker Navigationsgerät werfen um zu sehen ob man denn ein Comand noch brauch. :) Zumindest habe ich schon einmal den Verdacht, das das Display des Audio 20 in Verbindung mit dem Becker kleiner ist als das alte des Comands.

Teil 2:
also zuerst einmal ein Nachtrag zum "Start Stopp". Wenn man an der Ampel einfach den Fuß auf der Bremse lässt, geht ja der Motor automatisch an sobald man den Fuß wieder von der Bremse weg nimmt. Als Alternative dazu kann man sobald man steht auch noch einmal kräftig auf die Bremse treten, damit geht die bremse dann in "Hold" und der Motor bleibt aus, bis man Gas gibt.

Nun, gestern war es dann Dunkel, bis ich wieder zum Fahren kam. Somit kann ich jetzt mehr zum ILS sagen. Einzelne Funktionen lassen sich natürlich wie bisher auch ausschalten. Tagfahrlich, Umfeldbeleuchtung, Innenbeleuchtung, Fernlicht Assistent, etc.
Ich habe alles auf ON b.z.w. Automatik stehen lassen. Das LED-Tagfahrlicht leuchtet den ganzen Tag, und wird gedimmt, sobald das Licht eingeschaltet wird. Während der Dämmerung wird das Licht normal eingeschaltet.
Wenn der Fahrer den Fernlichthebel nach vorne drückt (Fernlicht einschalten) passiert erst einmal gar nichts. Erst wenn es dunkler wird, versucht der Assistent auf Fernlicht umzuschalten. Das zurückschalten erledigt er sofort, wenn "ein Fahrzeug entgegenkommt", "ein Fahrzeug vor dir fährt" "Wenn er Straßenlampen findet".
Das waren die Situationen, die ich fand, wann er zurückschaltet. Das Einschalten des Fernlichts geschieht auch recht schnell, sobald die "Störung" weg ist. Also das Fahrzeug vor dir abbiegt, oder der Entgegenkommende verschwindet, oder eben keine Lichtquellen mehr zu finden sind. Ich denke mal, dass in der Dämmerung der Assistent feststellt, das es zu Hell ist für Fernlicht. Sollte man aber in einer Straße stehen und mehr Licht brauchen um etwas nachzusehen, kann man wie gewohnt, die Lichthupe betätigen.
(Fernlichthebel zum Fahrer ziehen). So, dann bin ich auf eine Kurvenreiche Straße gefahren um zu sehen wie schnell das Kurvenlicht ist. Ich kann nur sagen, "Voll Überzeugend" schneller als vom VorMopf und ich meine auch weiter nach außen. Es funktioniert nach beiden Seiten.
Was ich nicht bemerken konnte, war das Abblendlicht, welches sich ja auch in der Stärke ändern soll. Die LED Blinker sehen gut aus, aber Blinken eben auch nur wie jeder andere Blinker. :) Das Abbiegelicht ist der Hammer. kein Vergleich mit dem vom cl203, von dem ich das noch kenne. Eher so wie bei der E-klasse oder gar noch besser.

So, nun zum Becker Navi:
Kurzfassung: Für die meisten Fälle ein guter Ersatz für das Comand und deutlich günstiger.
Es scheint alles zu können was das Comand auch kann. Alles nur etwas kleiner und etwas spartanischer. Aber voll und ganz ausreichend für den "Normalnavinutzer". Ich bin früher mit einem externen Navi von Navigon gefahren, so eines für ans Fenster zu kleben. Das ist kein Vergleich. Das Becker ist besser.
Da die Darstellung in 2D 3D und 2,5D erfolgen kann, sollte für jeden etwas dabei sein. Da hat jeder seine Vorlieben. Spuren werden angesagt und angezeigt auf der Autobahn. Die Ansagen sind verständlich und klar. Die immer wieder kehrende Bemerkung, man soll innerhalb der Geschwindigkeitsbegrenzung bleiben, kann man bestimmt auch ausschalten. Ich habe es nur ein paar mal probiert, um zu sehen ob sie es wirklich merkt, wenn ich zu schnell fahre.
Die Sprachsteuerung ist meines Erachtens nach nicht so einfach wie im Comand. Das kann aber daran liegen, das ich das Comand gewohnt bin, dort sehr viel über die Sprachsteuerung mache und deshalb die Umstellung nicht schnell genug geschafft habe. Alles geht natürlich auch über den Joystick (wie im vorMopf und am Comand) einzustellen.
Mein HTC konnte ich recht schnell und unkompliziert über Bluetooth verbinden.
Da das Kompforttelefon Packet installiert ist, kann ich nicht sagen ob der USB Anschluss in der Ablage zwischen den Sitzen beim Audio20 oder beim Mediainterface dabei ist. Zumindest ist er da und es lässt sich ein USB Stick rein stecken. :)
So, das war es erst einmal von mir, heute morgen habe ich ihn zurück gegeben und vorher noch aufgetankt.
Er hat bei meiner Probefahrt ca 1 Liter weniger genommen als mein ehemaliger 220 CDI. Wie man damit auf 5 Liter kommen soll, entzieht sich meiner Kenntnis. wobei ich sagen würde ein Wert von 6,5 ist schon gut für einen 250er. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.

Bilder des Navi und Displays findet der geneigte Leser in diesem Album

Gibt es für mich einen neuen?

Nachdem ich am 8ten und 9ten schon einige KM mit dem C250CDI (mit Mopf) gefahren war, habe ich Frau R... angerufen und ihr gesagt, dass mein Wunsch nach einem Tausch (mein Wagen gegen einen der Modellpflege) nun sicher ist. Sie sagte mir zu, dass sie sich mit dem zuständigen Verkäufer in der Niederlassung Darmstadt in Verbindung setzt, das der einen Preis für meinen Wagen herausfindet.
Am 10ten habe ich dann diesen Verkäufer angerufen und bei ihm nachgefragt, ob sich denn Frau R... bei ihm gemeldet hat. Er kennt diese Frau nicht, aber nach Schildern des Falles konnte er mir sagen, das der Herr Neubert sich bei ihm gemeldet hat. Leider hat er noch keinen Preis ausfindig machen können und ist dann zudem am Montag auch außer Haus. Wir vereinbarten dann, das ich ihn am Dienstag Morgen anrufe, damit ich einen Preis von ihm erfahre. Danach möchte er dann mit mir zusammen einen neuen Wagen zusammenstellen und erst dann (wenn wir die Differenz wissen) klären wir, wer wie viel der Differenz übernimmt. Jetzt heißt es also auf Dienstag warten und sehen was da auf mich zukommt.

Mittwoch, 9. März 2011

Neuigkeiten zu Mercedes-Benz.

Neuigkeiten zu Mercedes-Benz.
Wie ja viele wissen, ist am 26.03.2011 die Vorstellung der neuen C-klasse in Darmstadt geplant. Da auch ich mit der Werbung beglückt worden bin, habe ich daraufhin den Verkäufer, der für mich zuständig ist angerufen und gefragt, ob man dazu Einladungen braucht, oder ob man einfach kommen kann. Dieser sagte mir, dass man da einfach kommen kann, dass es aber am 26ten bestimmt richtig voll wird und das man dann nur schauen kann, für eine Probefahrt ist da keine Zeit. Falls ich eine Probefahrt machen möchte, dass ich mich dann in der Folgewoche bei ihm melden soll. Nach kurzem weiteren Gespräch hat er mir dann gesagt, dass bei uns in der Firma ja ein neuer 250CDI steht, der bis zum 14.03 für Probefahren extra an unsere Firma ausgeliehen wurde. Daraufhin habe ich bei uns den entsprechenden Herren angerufen und mir am 08.03. den Wagen für 2 Tage zur Probe geliehen. Heute Abend werde ich noch abschließende Proben machen und dann morgen bestimmt einen Bericht darüber schreiben.
Kurz nach der Klärung der Probefahrt rief mich (wohl zufällig) Frau R... an. Eifrige Leser erinnern sich bestimmt an sie. Sie teilte mir mit, dass nun nach ausgiebiger Recherche es amtlich ist, man kann das Abbiegelicht nicht nachrüsten ohne das dem Kunden große Nachteile entstehen. Nun müssen wir uns wohl oder Übel irgendwie im Preis einigen. Ich sagte ihr, dass ich den neuen C-klasse heute und morgen Probe fahren werde und das ich an einer Rückgabe meines Fahrzeuges und des Kaufs eines neuen Interesse hätte. Das wir und da dann einigen müssen. Sie versucht nun herauszufinden, was mein Wagen der Mercedes-Benz noch wert ist und was damit an Kosten auf uns zukommen würden. Danach wird es wohl ein Gespräch am runden Tisch geben.
Bitte drückt mir die Daumen, dass damit dann langsam dieser Fall zu aller Zufriedenheit gelöst wird.

Samstag, 5. März 2011

Nachtrag zu "Neu lackiert zurück."

Da das eventuell anders aufgefasst wurde, als ich es meinte, schreibe ich hier lieber noch etwas dazu. Ich bin zufrieden mit der Arbeit die an dem Wagen gemacht wurde. Das mit der Reinigung liegt daran, das ich sehr pingelig bin, was die Sauberkeit meines Autos angeht. Mindestens 95% der Autofahrer wären bestimmt froh, wenn ihr Auto so aus der Werkstatt kommen würde. Das verschmierte der Scheiben sieht man nur wenn man gegen die Sonne fährt. Ich fahre 2 Mal am Tag gegen die Sonne, so sah ich es eben immer und nun ist es eben wieder sauber. Die Wasserflecken aussen, sind normal wenn man in der Waschhalle waschen lässt. Das bekommt man nur in einer Waschstraße besser hin. Und selbst da gibt es Punkte die man nacharbeiten muss. (Nur eben nicht so viele wie nach der Waschhalle) Ich hoffe damit klarer dargestellt zu haben was ich meine.

Dienstag, 1. März 2011

B-Benz als Sports tourer

Komfortables und dynamisches Fahren – beides gelingt der B-Klasse dank dem Fahrwerk mit besonders breiter Spurweite und dem langen Radstand.
So kann man es auf der MB Seite lesen. Seit gestern fahre ich ja eines dieser "seltenen" Exemplare. Ein Sports Tourer B 200 mit dem Sport Paket. Gestern Abend musste er auf der BAB zeigen was da an Restkomfort noch drin ist. Meiner Meinung nach zu wenig. Also es wäre auf jeden Fall kein Fahrzeug auf Dauer für mich. Er ist meiner Meinung nach extrem Sportlich abgestimmt, das Fahrwerk gibt jeden Stoß voll durch zu den Insassen und deren Wirbelsäule.Wunderbar agil vom Motor her, aber zu "hart" im Fahrwerk für mich. Ab einem gewissen Alter steht man wohl mehr auf Komfort. Deshalb bin ich froh, das ich bei meiner C-Klasse das Fahr Dynamik Paket gewählt habe und somit die freie Wahl habe. Also mal in hart schalten, wenn es Spass macht und oder notwendig ist. Ansonsten bequem im Komfortmodus cruisen.
Soviel erst einmal zum B200 Sportstourer mit Sportfahrwerk. Ich bin froh, wenn ich meinen C wieder bekomme!

Montag, 28. Februar 2011

C-Klasse weg zum lackieren. Überraschung bei der B-Klasse (Leihwagen)

Heute morgen habe ich meine C-Klasse in der Niederlassung Darmstadt abgegeben, damit die Stoßstange wieder lackiert wird. (siehe letzte Woche den ausparkschaden). Nun warte ich darauf, wie mein wagen ausschaut, wenn sie fertig sind. Meinem CL203 hatten sie ja auch die Stoßstange lackiert und das war damals wunderbar gemacht. Deshalb kann ich guter Hoffnung sein, das das wieder gut geht.
Was mich aber stark überraschte, war die B-Klasse, die ich diese mal als Leihwagen bekommen habe. Ich hatte ja schon mehrfach die B-Klasse in den letzten 4 Jahren, wenn mein CL203 oder auch der neue in der NL stand, um Wartung oder Reparaturen zu machen. Jedes mal hatte ich das Gefühl das die Lenkung irgendwie schwammig ist. In der B-Klasse, die ich heute bekommen habe ist das nicht so. Anscheinend ist da eine geänderte (Sport) Parameter Lenkung eingebaut. Auf jeden Fall kommt hier endlich wieder eine echte Rückmeldung vom Fahrwerk, wenn man versucht um die Kurve zu fahren. :) Also gibt es anscheinend auch B-Klassen, die mit einer Vernünftigen Lenkung ausgeliefert werden.

Donnerstag, 24. Februar 2011

Es hat den Anschein, das sich etwas bewegt. Pluspunkt für MB

Nachdem ich schon langsam geglaubt habe, das die Frau R.... sich an dem Serviceleiter der NL-Darmstadt ein Vorbild genommen hat und auch auf die "Wir sitzen das aus" Schiene geraten ist, hat mich heute ihr Anruf ereilt. Sie war nicht wie sie vorhatte in Urlaub gefahren, sondern hat sich eine schlimme Erkältung zugezogen. Nun, da sie wieder arbeiten kann, hat sie mich sofort angerufen um mir mitzuteilen, das sie sich gleich wieder dem Fall annimmt und mich unterrichtet, sollte es etwas neues geben. Sie hat auch den Serviceleiter der NL-Darmstadt angerufen, der ist aber leider für 2 Tage nicht im Haus. (Anmerkung von Rudi: "Ob der sich schlau macht über die neue C-Mopf" :) ) So, wenigstens wurde ich einmal wieder angerufen, ohne das ich mich vorher gemeldet habe. Jetzt wird es bestimmt gut. Nachdem sich am Dienstag der Unfallgegner zu seiner Schuld bekannt hat, dann die HUK so schnell reagierte und dann auch noch MB Darmstadt sofort anrief für einen Termin, muss ich schon sagen, der Anruf heute, lässt mich vermuten das ich gerade eine Glückssträhne habe in Sachen MB. Harren wir einmal der Dinge, die da jetzt auf mich zu kommen.

Samstag, 19. Februar 2011

Wieder eine Woche weiter

So, wieder ist eine Woche um.
Von Mercedes-Benz nichts neues. Weder von der Niederlassung Darmstadt, noch von der Frau R... die ja letzte Woche in Urlaub war. Sie hat diese Woche bestimmt dazu genutzt, sich weiter schlau zu machen was man in Bezug Abbiegelicht tun kann. Ja, auch aus der NL Pfungstadt, wegen den Scheibenwischern ist nichts neues gekommen. Der macht sich bestimmt auch noch schlau, was man tun kann. Oder er hofft, das ich mich nicht mehr melde.
Bei der Fa. in Frankfurt, wegen der Sitze, habe ich angerufen, aber die haben mir keine große Hoffnung gemacht. Ob sie überhaupt irgendetwas tun können, kann man erst vor Ort sagen. Eventuell kann man an diesem Sitz gar nichts machen. Wenn, dann wird das Aufpolstern zwischen Außenhaut und Sitzheizung kommen, das heißt, noch weniger Leistung am Rücken von der Sitzheizung.
Termin ist jetzt erst einmal der 3.3., danach weiß ich dann mehr.
Den Termin musste ich so weit nach hinten legen, da ich vorher nicht dazu komme. Das ist also keineswegs der Fa. anzukreiden, nein, das liegt ganz alleine bei mir.

Samstag, 12. Februar 2011

Nächster Stepp.

So, nachdem ich nun von meinem Lieblings Serviceleiter die Adresse und Telefon Nummer der Fa. in Frankfurt, die Recaro Sitze einbaut und auch W204 Sitze umbaut, erfahren habe, werde ich mich direkt dort melden um den Kontakt aufzunehmen. Den zuständigen soll es laut dem Serviceleiter möglich sein, in den bestehenden W204er Sitz etwas einzubauen um ihn an meinen Rücken anzupassen. Leider sind die Samstags nicht da und Freitags nur bis 16:00 Uhr. Aber am Montag wird meine Frau dort anrufen und einen Termin ausmachen. Hoffentlich kommt das was da unterfüttert wird unter die Sitzheizung, sonst spürt man die am Ende gar nicht mehr.

Dienstag, 8. Februar 2011

Gibt es jetzt doch einen Fortgang der unendlichen Geschichte?

Nach unserem Gespräch in der Niederlassung, der Zusammenfassung von mir und dem darauf folgenden Telefonat mit der Frau R... , die nun in der KW 6 wohlverdienten Urlaub hat, kam nun von Serviceleiter der NL Darmstadt eine E-mail mit Erkenntnissen zum Gesundheitssitz von Recaro.
Hier gleich zusammenhängend meine Antwort E-mail.





Guten Tag Herr Neubert,
Sie schrieben:

> Wie ich von Frau R..... erfahren habe, werden wir in der Woche 7 zu
> den Themen Abbiegelicht und Verbrauchsanzeige wieder in Kontakt treten,
> um nach Rückmeldung aus den involvierten Bereichen die weitere
> Vorgehensweise zu besprechen.
Bitte melden Sie sich, wenn es etwas neues in Bezug auf diese Punkte gibt.

> Zum Thema Sitz habe ich nochmal Kontakt zu Recaro-Frankfurt aufgenommen.
> Von dort wurde mir bestätigt, dass es eine TÜV-geprüfte Konsole für den
> Einbau in den W204 gibt.
Dann sollte Recaro seine Dokumentation nochmal auf Vordermann bringen,
darin steht immer noch das Q2 / 11 eine ABE erwartet wird.
Zumindest steht das in der Preisliste vom 19.11.2010 zu finden unter
http://www.recaro.com/fileadmin/CONTENT_NEW_WEBSITE/pdf/kataloge/RECARO_Konsolenpreisliste_Deutsch.pdf
Und im normalen Sitzfinder wird der W204 erst gar nicht angeboten.

Wie dem Auch sei,
> Allerdings wurde mir ebenfalls mitgeteilt, dass die Kombination
> der Sitzverstellung am Recaro-Sitz mit der im Fahrzeug verbauten
> Memory-Funktion nicht möglich ist.
Damit ist ein Sitz von Recaro erst einmal nicht weiter diskutabel.

> Nachdem ich auf die Wichtigkeit der Memory-Funktion hinwies,
> teilte mir der Experte von Recaro allerdings einen weiteren
> Lösungsansatz mit, der für Sie interessant sein könnte.
> Die Firma hat bereits Erfahrung in der Anpassung von Seriensitzen
> im Lordosenbereich, wo in den Original-Sitz keilförmige Polster
> eingebracht werden und dadurch die Sitzbeschwerden gelindert
> werden sollen.
> Falls das für Sie eine Option darstellt
> - das Memory-Paket wäre dann weiterhin nutzbar -
> würde ich gern den direkten Kontakt herstellen, denn nur eine Vor-Ort-
> Beratung kann aufzeigen, ob diese Variante für Sie eine Lösung wäre.
Das ist doch einmal eine erfreuliche Nachricht.

> Bitte lassen Sie mich wissen, ob ich hier für Sie tätig werden darf.
Gerne, bitte lassen sie mir doch die Kontaktdaten zukommen, damit ich
einen Termin vor Ort vereinbaren kann.
Ich bedanke mich für Ihren Einsatz in dieser mir doch sehr wichtigen Angelegenheit.

Brauchen sie noch irgendwelche Erklärungen zu den Daten der Betankungen, oder sind die gelieferten Daten selbsterklärend genug?
Natürlich bin ich auch mit einer Messfahrt einverstanden.
Damit zu warten bis an einigen Tankstellen der E-10 Sprit vorhanden ist, finde ich den richtigen Weg.

Ich gehe doch recht in der Annahme das mein Wagen (C 350 CGI BE) mit dem E-10 Sprit betankt werden kann / soll?
Oder brauche ich eine andere Spritsorte?

Mit freundlichem Gruß, Rudolf Heeb