Vor ca 2 Wochen habe ich in Darmstadt bei der MB Niederlassung angerufen und einen Termin für meinen ersten Service ausgemacht.
Der Termin am 21.5.2012 war recht schnell gefunden.
Ich bat darum, das der Service A durchgeführt wird,
daß das Kartenupdate für den Navigator eingespielt wird
und daß das Quitschen an meinen Spiegel abgestellt wird.
Die Spiegel hören sich ab und zu an, als wäre eine Katze darin.
NACH dem anklappen der Spiegel, kommt nach ca. 1-2 Sekunden dieses Katzen Miau für ca. 2 Sekunden.
Ich erklärte dem Meister der Annahme, das das ein bekannter Fehler ist und das es da von MB ein TIPS Dokument dafür gibt.
Da es sich ja dabei um eine Garantieleistung handelt, bat ich darum, das anstatt des Hol und Bring Dienstes, ich wenigstens zur Arbeitsstelle nach Eberstadt gefahren werde, oder mir ein Taxigutschein ausgestellt wird. Das wurde mir auch zugesagt.
Als ich den Wagen am 21.5.2012 Morgens abgegeben habe, war die Dame recht verwundert ob meines Wunsches und erklärte mir, das sie mir als Maximum ein Tagesticket für den öffentlichen Nahverkehr des Darmstädter Raumes geben kann.
Also blieb mir nichts anderes Übrig, als bepackt mit meinen Sachen, eine Tour durch Darmstadt zu machen und dann in Eberstadt meine Koffer noch ca. 15 Minuten durch die Straßen zu schleppen.Nachmittags wurde ich dann von Herrn Bö.... Angerufen, das mein Wagen fertig sei und das ich ihn abholen kann.
Also wieder die Tour durch Eberstadt und Darmstadt, dieses Mal ohne Koffer, die habe ich einfach im Büro stehen lassen.
Dann das Auto abgeholt. Meister Bö... leider nicht zu erreichen, also Auto ohne Erklärung der geleisteten Arbeiten mitgenommen.
Danach bin ich mit dem Auto direkt nach Hause gefahren in die Garage und habe es dort abgeschlossen.
Wundert es jemand wenn ich sage, die Katze im Spiegel war immer noch da?
Daraufhin habe ich bei der NL Darmstadt angerufen und versucht mit Herrn Bö... zu sprechen.
Der war leider im Moment nicht aufzufinden, mir wurde aber versprochen das er mich zurückruft.
Das war dann auch 30 Minuten später der Fall.
Nachdem ich Herrn Bö... erklärte, das der Spiegel die Geräusche immer noch macht, und ob sie nicht das TIPS Dokument gelesen hätten wurde mir von ihm erklärt, das das TIPS Dokument nur für Wagen vor der Modellpflege (MOPF) gelte, das dieses Miau Geräusch bei meinem Wagen nicht sein kann.
Ich sagte ihm, das es seltsam ist, das im Internett mindestens 5 weitere Besitzer der Modelpflege über genau dieses Miau Geräusch klagen und es teilweise durch die Änderungen in dem beschriebenen TIPS Dokument behoben wurde.
Herr Bödigheimer versprach mir, sich noch einmal zu erkundigen und mich am nächsten Tag anzurufen.
Der nächste Tag verging ohne einen Anruf von Herrn Bö..
Nun ist die Frage, wird das wegen den Spiegeln wieder zur Odyssee oder wird das dieses Mal schneller (besser) gehändelt?
Hier hinterlasse ich in unregelmäßigen Abständen, was mich bewegt, bzw. wenn sich etwas Außergewöhnliches ereignet.
Mit dem Klick auf eines der Labels kannst du dir Blogbeiträge dazu heraus suchen
Biebesheim
(39)
Bürgerbegehren
(14)
Bürgerentscheid
(13)
OSM
(13)
Openstreetmap
(11)
Bebauungsplan
(3)
Biebesheim Bebauungsplan
(1)
Brillenfach
(1)
Kommentare zu den Beiträgen sind erlaubt und auch erwünscht.
Allerdings möchte ich keinen Unsinn da stehen haben, deswegen muss jeder Kommentar von mir freigeschaltet werden.
Da ich aber regelmäßig hier bin, wird kein Kommentar lange auf seine Freischaltung warten müssen.
Wer einen Kommentar zu einem Beitrag erstellen will und nicht weiß wie es geht, der kann sich hier ein kleines Flashvideo anschauen. In dem Video ich zeige wie man einen Kommentar als Anonym oder mit beliebigen Namen erstellen kann.
Zu dem Video geht es hier
Ab sofort die neuesten Meldungen von "Zuerst denken, dann klicken" nun rechts auf dieser Seite.
Allerdings möchte ich keinen Unsinn da stehen haben, deswegen muss jeder Kommentar von mir freigeschaltet werden.
Da ich aber regelmäßig hier bin, wird kein Kommentar lange auf seine Freischaltung warten müssen.
Wer einen Kommentar zu einem Beitrag erstellen will und nicht weiß wie es geht, der kann sich hier ein kleines Flashvideo anschauen. In dem Video ich zeige wie man einen Kommentar als Anonym oder mit beliebigen Namen erstellen kann.
Zu dem Video geht es hier
Ab sofort die neuesten Meldungen von "Zuerst denken, dann klicken" nun rechts auf dieser Seite.
Posts mit dem Label Mercedes Darmstadt werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Mercedes Darmstadt werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Mittwoch, 23. Mai 2012
Mittwoch, 25. Mai 2011
Langsam wird es ernst.
Am Montag habe ich in Darmstadt die Papiere abgeholt.
Heute hat meine liebe Frau die Arbeit der Anmeldung auf sich genommen.
Natürlich ging nicht alles glatt. (geht es das je auf einem Amt?) :)
Die Mitarbeiterin auf der KFZ Anmeldestelle hat darauf bestanden das die Unterschrift auf meinem Ausweis und die Unterschrift auf der Vollmacht nicht identisch wären. Sie hat sich aber bereit erklärt, mir eine weitere Vollmacht zu faxen und ich sollte diese nach Unterschrift zurück faxen. Diese Unterschrift hat sie dann auch anerkannt, aber mittlerweile war der Andrang so stark, das meine Frau dann über eine Stunde warten musste.
Egal, nun haben wir endlich die neuen Nummernschilder und können uns auf unseren Ausflug nach Bremen freuen.
Am Montag werden wir den alten Wagen in Darmstadt übergeben, am Dienstag mit dem Zug nach Bremen und am Mittwoch dann den neuen in Bremen in Empfang nehmen. Donnerstag soll dann die erste größere Fahrt erfolgen.
Von Bremen nach Hause.
Man sagte mir schon, das es wohl ein richtiges Erlebnis ist, in Bremen ein Auto ab zu holen.
Ich werde auf jeden Fall davon berichten.
Heute hat meine liebe Frau die Arbeit der Anmeldung auf sich genommen.
Natürlich ging nicht alles glatt. (geht es das je auf einem Amt?) :)
Die Mitarbeiterin auf der KFZ Anmeldestelle hat darauf bestanden das die Unterschrift auf meinem Ausweis und die Unterschrift auf der Vollmacht nicht identisch wären. Sie hat sich aber bereit erklärt, mir eine weitere Vollmacht zu faxen und ich sollte diese nach Unterschrift zurück faxen. Diese Unterschrift hat sie dann auch anerkannt, aber mittlerweile war der Andrang so stark, das meine Frau dann über eine Stunde warten musste.
Egal, nun haben wir endlich die neuen Nummernschilder und können uns auf unseren Ausflug nach Bremen freuen.
Am Montag werden wir den alten Wagen in Darmstadt übergeben, am Dienstag mit dem Zug nach Bremen und am Mittwoch dann den neuen in Bremen in Empfang nehmen. Donnerstag soll dann die erste größere Fahrt erfolgen.
Von Bremen nach Hause.
Man sagte mir schon, das es wohl ein richtiges Erlebnis ist, in Bremen ein Auto ab zu holen.
Ich werde auf jeden Fall davon berichten.
Samstag, 26. März 2011
Es geht dem Ende entgegen.
So, nun nach all den Wirren und Kämpfen scheint es nun einem Ende entgegen zu gehen. CAC (Frau R..), NL Darmstadt, und auch ich haben uns alle ein Stück aufeinander zu bewegt und sind zu einer Übereinkunft gekommen, mit der wir alle leben können. Der Leser wird verstehen, das ich hier keine Zahlen nennen kann und darf. Das Ergebnis sieht nun so aus, das ich heute einen neuen Wagen bestellt habe, das mein Wagen bei der Übergabe vom Einkauf Darmstadt übernommen wird und das sich alle an der Preisdifferenz beteiligen. Die Unterschriften wurden heute geleistet, nun liegt es nur daran, das der Wagen "endlich" gebaut wird. Natürlich ist der neue MIT Abbiegelicht und mit den Multikontursitzen. Die Assistenten in der Plus Version habe ich auch dazu genommen, wenn schon ein neuer Wagen, dann auch mit den Neuerungen. Nicht zu vergessen, die Scheibenwaschdüsenbeheitzung.
Jetzt wird wohl vorerst zu dem Thema Benz nichts wirklich neues mehr zu sagen sein. Erst wenn der neue da ist, dann sehen wir was es dann gibt. Ich hoffe einmal, nichts negatives.
Jetzt wird wohl vorerst zu dem Thema Benz nichts wirklich neues mehr zu sagen sein. Erst wenn der neue da ist, dann sehen wir was es dann gibt. Ich hoffe einmal, nichts negatives.
Montag, 21. März 2011
Es zeichnet sich ein Ende in weiter Ferne ab.
So, nach einigen Telefonaten mit Frau R... ist es jetzt weitestgehend in trockenen Tüchern. Mein "C 350 CGI BE" geht wahrscheinlich zurück an die Niederlassung Darmstadt. Dafür ordere ich mir einen neuen C 350 CGI mit der Modellpflege (Mopf). Die Differenz wird von CAC, NL-Darmstadt und zu nicht kleinem Teil von mir getragen. Das erscheint mir einer der vernünftigen Wege. Somit komme ich zu den Multikontursitzen zu dem von mir schmerzlich vermissten Abbiegelicht und zu den neu hinzu gekommenen Assistenten. Mündlich ist das alles abgesprochen, nun muss es nur schnellstmöglich in Worte gefasst und mit einer neuen Bestellung abgeschlossen werden.
Wird nun doch noch alles gut?
Wird nun doch noch alles gut?
Dienstag, 15. März 2011
Gespräch mit dem Verkäufer.
Für heute hatte ich ja dem Verkäufer meinen Anruf avisiert für 10:00 Uhr. Leider ging ab 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr keiner an sein Telefon. Ab 11:00 Uhr war dann besetzt. Kurz nach 12:00 Uhr war dann sein Anrufbeantworter bereit, von mir ein paar Worte aufzunehmen. Daraufhin hat er mich dann um ca 13:45 Uhr angerufen. Da er vom Auto aus und Mobil telefonierte, somit schwer zu verstehen war, haben wir uns dann geeinigt, dass ich ihn um 14:30 Uhr in seinem Büro anrufe.
Tatsächlich konnte ich ihn dann 14:30 Uhr erreichen. Er nannte mit einen Preis, den er im Moment für meinen Wagen im Normalfall bezahlen würde. Wir haben dann zusammen eine neue C-Klasse zusammengestellt um den Preis für einen neuen Wagen zu errechnen. Diesen Preis genommen und den zuerst genannten Preis abgezogen und wir hatten die Differenz. Über die müssen wir uns jetzt unterhalten, wer wie viel davon gewillt ist zu tragen. Der Verkäufer mailt die Daten der Frau R.. und diese wird sich dann bei mir melden. Ich habe ihm noch gesagt, das ich mittlerweile ungeduldig werde und es nicht mehr gedenke hinzunehmen das es immer wieder verzögert wird.
Er sagte mir zu, das er das Ergebnis unseres Gespräches sofort an Frau R.. weiterleitet. Auch sagte er mir zu, da ser das Gespräch zusammenfasst und mir per E-Mail zukommen lässt. Leider habe ich diese Zusammenfassung nicht erhalten. (hatte ich mit etwas anderem gerechnet?)
Ich habe daraufhin das Gespräch zusammengefasst und ihm per E-Mail zugesandt. (mit Kopie an Frau R.. und dem Serviceleiter N...)
Nun heißt es wieder einmal warten, bis sich jemand bewegt auf Seiten von MB Darmstadt.
Tatsächlich konnte ich ihn dann 14:30 Uhr erreichen. Er nannte mit einen Preis, den er im Moment für meinen Wagen im Normalfall bezahlen würde. Wir haben dann zusammen eine neue C-Klasse zusammengestellt um den Preis für einen neuen Wagen zu errechnen. Diesen Preis genommen und den zuerst genannten Preis abgezogen und wir hatten die Differenz. Über die müssen wir uns jetzt unterhalten, wer wie viel davon gewillt ist zu tragen. Der Verkäufer mailt die Daten der Frau R.. und diese wird sich dann bei mir melden. Ich habe ihm noch gesagt, das ich mittlerweile ungeduldig werde und es nicht mehr gedenke hinzunehmen das es immer wieder verzögert wird.
Er sagte mir zu, das er das Ergebnis unseres Gespräches sofort an Frau R.. weiterleitet. Auch sagte er mir zu, da ser das Gespräch zusammenfasst und mir per E-Mail zukommen lässt. Leider habe ich diese Zusammenfassung nicht erhalten. (hatte ich mit etwas anderem gerechnet?)
Ich habe daraufhin das Gespräch zusammengefasst und ihm per E-Mail zugesandt. (mit Kopie an Frau R.. und dem Serviceleiter N...)
Nun heißt es wieder einmal warten, bis sich jemand bewegt auf Seiten von MB Darmstadt.
Freitag, 11. März 2011
Probefahrt des Modellgepflegten C-Klasse 250CDI
Vorweg:Der Bericht ist der gleiche, den ich in X Teilen im Motor-Talk Forum veröffentlicht habe.
Ich bin ja jetzt nicht so der wirkliche Mercedes-Jünger. Manch einer hat mir ja schon gesagt, ich würde mit MB auf Kriegsfuß stehen, oder das man mit Mir als Kunden nicht der MB-Mitarbeiter sein wolle. Trotzdem versuche ich so sachlich wie möglich zu sein.
Da einige mich gebeten haben etwas zu der Probefahrt zu schreiben, will ich das gerne tun.
Seit gestern Mittag habe ich den 250CDI um ihn ausgiebig Probe zu fahren. Direkt nach dem Abholen war ich überrascht, das er als Diesel selbst im kalten Zustand recht leise ist. Das war für mich überraschend. Nachdem ich mich erst einmal durch die Menüs gekämpft hatte, um zu sehen welche Assistenten denn alle da waren, habe ich angefangen, die einzelnen zu testen.
Der ToteWinkel Assistent: Unbestritten eine super Sache, wer hat noch nicht auf der Autobahn vergessen den Kopf zu drehen? Ich finde, es ist eine große Hilfe, das rote Dreieck im Spiegel taucht genau dann auf, kurz bevor der Überholende im Toten Winkel verschwindet. Das Dreieck verschwindet kurz nach dem sichtbar werden des Überholenden, wieder. Eine Sache, die meiner Meinung nach das Geld wert ist. Es funktioniert natürlich auf beiden Seiten.
Der Spur Assistent: Er erkennt wenn man sich auf der Landstraße oder Autobahn innerhalb einer Spur befindet. Sobald er erkannt hat, das da eine Spur ist, wird das Icon des Assis grün. Sobald der dann bemerkt, das man die Spur nach rechts oder links langsam verlässt, kommt zuerst eine Warnung indem das Lenkrad zittert ähnlich einer Handy Vibration. Wenn dann weiterhin langsam von der Spur ab kommt, wird im KI eine C-Klasse von hinten gezeigt und an der entsprechenden Seite wird ein roter Balken gezeigt. Beim durchfahren einer Baustelle mit gelben und weißen Spurstreifen, die durcheinander gingen, hat er keine Spur erkannt und somit war er auch nicht aktiv. Das empfand ich als angebracht. (wenn man selbst schon genug zu tun hat, die Spur zu finden)
Der Abstandsassistent: In Verbindung mit dem Tempomaten eine richtig gute Sache. Man stellt sich eine Geschwindigkeit ein und der Assistent fährt dann im Rahmen von 0-gewünschte Geschwindigkeit im richtigen Abstand hinter den voraus Fahrenden. Zum Beispiel 170 Km auf der Autobahn, dann auf die rechte Spur gewechselt. Er bremst ab bis auf 120, die Geschwindigkeit des vor mir fahrenden. Als dem es zu langsam wird, weil ein LKW vorne fährt, er nach links ausschert, bemerkt der Assistent kurz darauf, das der LKW nur 85 fährt und drosselt auf diese Geschwindigkeit. Als ich dann nach Links wechsele und vor mir frei ist, zieht er wie an der Schnur auf 170 hoch. Den Assistenten habe ich später auf der Landstraße nochmal benutzt und gesehen er bremst bis auf 0 runter wenn es notwendig ist. Der macht seine Arbeit auch zu meiner vollen Zufriedenheit.
Zur Agilität des Motors. Nachdem ich ihn warm gefahren habe, kam es mir fast so leise vor wie mein Benziner. Ich habe auf einer halbwegs freien Autobahn probiert, von 80 nach 200 zieht er in einem Rutsch durch. Danach musste ich abbremsen wegen Verkehr. Falls es heute Abend leerer ist, werde ich nochmal versuchen noch schneller zu fahren. Die 7Gtronic schaltet sehr ruhig und weich. Ich glaube die ist nochmal verbessert worden. Von der war ich vorher schon überzeugt, nun noch mehr. Der Wagen liegt sehr ruhig und komfortabel trotz des normalen Fahrwerks. Für mich würde ich aber das Fahrdynamik Packet dazu ordern um ihn auf der Autobahn etwas härter liegen zu lassen. Das ist aber Geschmackssache und nicht unbedingt notwendig. Die Sitze sind meines Erachtens nach die gleichen wie vor der MOPF. Deshalb hier der dringende Rat, auf die Sportsitze oder auf die Multikontur Sitze zu ändern.
Die Automatik hat ja auch eine Start/Stop Funktion geschenkt bekommen. Der CDI250 läuft so leise und vibrationsarm an, das meine Frau die ersten x mal erst überhaupt nicht bemerkte, das der Motor an der Ampel ausgeschaltet wird. Die Start Stopp funktion ist für einen Automatikfahrer einfach zu nutzen. Es bleibt alles beim alten. Man fährt an die Ampel, bremst ab, der Wagen bleibt stehen und nach kurzer Zeit geht der Motor aus (zu sehen am Drehzahlmesser) Sobald es gelb wird, nimmt man den Fuß von der Bremse und der Wagen erreicht seine Leerlaufdrehzahl bevor man mit dem Fuß auf dem Gaspedal ist. Für Ampelrennen kann man das ganze einfach mit der ECO Taste abschalten um die letzten zehntel Sekunden zu retten. Solange der Motor kalt ist, wird er nicht gestoppt. Erst ab einer gewissen Temperatur wird das ECO icon grün und die Start/Stopp Funktion ist aktiv. Hatte ich eigentlich schon erwähnt, das der Wagen mit ILS ausgerüstet ist? Die Funktionen wie Fernlicht Assistent und Kurvenlicht werde ich heute Abend (nacht) testen. Dann schreibe ich da morgen noch etwas dazu, falls Interesse daran besteht. Was ich schon sagen kann ist, im Gegensatz zum vor Mopf hat das ILS jetzt Kurvenlicht, LED-TFL und Abbiegelicht! Blinker ist in der Unterkante anscheinend aus LED gebildet. Heute werde ich auch noch einen Blick auf das Becker Navigationsgerät werfen um zu sehen ob man denn ein Comand noch brauch.
Zumindest habe ich schon einmal den Verdacht, das das Display des Audio 20 in Verbindung mit dem Becker kleiner ist als das alte des Comands.
Teil 2:
also zuerst einmal ein Nachtrag zum "Start Stopp". Wenn man an der Ampel einfach den Fuß auf der Bremse lässt, geht ja der Motor automatisch an sobald man den Fuß wieder von der Bremse weg nimmt. Als Alternative dazu kann man sobald man steht auch noch einmal kräftig auf die Bremse treten, damit geht die bremse dann in "Hold" und der Motor bleibt aus, bis man Gas gibt.
Nun, gestern war es dann Dunkel, bis ich wieder zum Fahren kam. Somit kann ich jetzt mehr zum ILS sagen. Einzelne Funktionen lassen sich natürlich wie bisher auch ausschalten. Tagfahrlich, Umfeldbeleuchtung, Innenbeleuchtung, Fernlicht Assistent, etc.
Ich habe alles auf ON b.z.w. Automatik stehen lassen. Das LED-Tagfahrlicht leuchtet den ganzen Tag, und wird gedimmt, sobald das Licht eingeschaltet wird. Während der Dämmerung wird das Licht normal eingeschaltet.
Wenn der Fahrer den Fernlichthebel nach vorne drückt (Fernlicht einschalten) passiert erst einmal gar nichts. Erst wenn es dunkler wird, versucht der Assistent auf Fernlicht umzuschalten. Das zurückschalten erledigt er sofort, wenn "ein Fahrzeug entgegenkommt", "ein Fahrzeug vor dir fährt" "Wenn er Straßenlampen findet".
Das waren die Situationen, die ich fand, wann er zurückschaltet. Das Einschalten des Fernlichts geschieht auch recht schnell, sobald die "Störung" weg ist. Also das Fahrzeug vor dir abbiegt, oder der Entgegenkommende verschwindet, oder eben keine Lichtquellen mehr zu finden sind. Ich denke mal, dass in der Dämmerung der Assistent feststellt, das es zu Hell ist für Fernlicht. Sollte man aber in einer Straße stehen und mehr Licht brauchen um etwas nachzusehen, kann man wie gewohnt, die Lichthupe betätigen.
(Fernlichthebel zum Fahrer ziehen). So, dann bin ich auf eine Kurvenreiche Straße gefahren um zu sehen wie schnell das Kurvenlicht ist. Ich kann nur sagen, "Voll Überzeugend" schneller als vom VorMopf und ich meine auch weiter nach außen. Es funktioniert nach beiden Seiten.
Was ich nicht bemerken konnte, war das Abblendlicht, welches sich ja auch in der Stärke ändern soll. Die LED Blinker sehen gut aus, aber Blinken eben auch nur wie jeder andere Blinker.
Das Abbiegelicht ist der Hammer. kein Vergleich mit dem vom cl203, von dem ich das noch kenne. Eher so wie bei der E-klasse oder gar noch besser.
So, nun zum Becker Navi:
Kurzfassung: Für die meisten Fälle ein guter Ersatz für das Comand und deutlich günstiger.
Es scheint alles zu können was das Comand auch kann. Alles nur etwas kleiner und etwas spartanischer. Aber voll und ganz ausreichend für den "Normalnavinutzer". Ich bin früher mit einem externen Navi von Navigon gefahren, so eines für ans Fenster zu kleben. Das ist kein Vergleich. Das Becker ist besser.
Da die Darstellung in 2D 3D und 2,5D erfolgen kann, sollte für jeden etwas dabei sein. Da hat jeder seine Vorlieben. Spuren werden angesagt und angezeigt auf der Autobahn. Die Ansagen sind verständlich und klar. Die immer wieder kehrende Bemerkung, man soll innerhalb der Geschwindigkeitsbegrenzung bleiben, kann man bestimmt auch ausschalten. Ich habe es nur ein paar mal probiert, um zu sehen ob sie es wirklich merkt, wenn ich zu schnell fahre.
Die Sprachsteuerung ist meines Erachtens nach nicht so einfach wie im Comand. Das kann aber daran liegen, das ich das Comand gewohnt bin, dort sehr viel über die Sprachsteuerung mache und deshalb die Umstellung nicht schnell genug geschafft habe. Alles geht natürlich auch über den Joystick (wie im vorMopf und am Comand) einzustellen.
Mein HTC konnte ich recht schnell und unkompliziert über Bluetooth verbinden.
Da das Kompforttelefon Packet installiert ist, kann ich nicht sagen ob der USB Anschluss in der Ablage zwischen den Sitzen beim Audio20 oder beim Mediainterface dabei ist. Zumindest ist er da und es lässt sich ein USB Stick rein stecken.
So, das war es erst einmal von mir, heute morgen habe ich ihn zurück gegeben und vorher noch aufgetankt.
Er hat bei meiner Probefahrt ca 1 Liter weniger genommen als mein ehemaliger 220 CDI. Wie man damit auf 5 Liter kommen soll, entzieht sich meiner Kenntnis. wobei ich sagen würde ein Wert von 6,5 ist schon gut für einen 250er. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.
Bilder des Navi und Displays findet der geneigte Leser in diesem Album
Ich bin ja jetzt nicht so der wirkliche Mercedes-Jünger. Manch einer hat mir ja schon gesagt, ich würde mit MB auf Kriegsfuß stehen, oder das man mit Mir als Kunden nicht der MB-Mitarbeiter sein wolle. Trotzdem versuche ich so sachlich wie möglich zu sein.
Da einige mich gebeten haben etwas zu der Probefahrt zu schreiben, will ich das gerne tun.
Seit gestern Mittag habe ich den 250CDI um ihn ausgiebig Probe zu fahren. Direkt nach dem Abholen war ich überrascht, das er als Diesel selbst im kalten Zustand recht leise ist. Das war für mich überraschend. Nachdem ich mich erst einmal durch die Menüs gekämpft hatte, um zu sehen welche Assistenten denn alle da waren, habe ich angefangen, die einzelnen zu testen.
Der ToteWinkel Assistent: Unbestritten eine super Sache, wer hat noch nicht auf der Autobahn vergessen den Kopf zu drehen? Ich finde, es ist eine große Hilfe, das rote Dreieck im Spiegel taucht genau dann auf, kurz bevor der Überholende im Toten Winkel verschwindet. Das Dreieck verschwindet kurz nach dem sichtbar werden des Überholenden, wieder. Eine Sache, die meiner Meinung nach das Geld wert ist. Es funktioniert natürlich auf beiden Seiten.
Der Spur Assistent: Er erkennt wenn man sich auf der Landstraße oder Autobahn innerhalb einer Spur befindet. Sobald er erkannt hat, das da eine Spur ist, wird das Icon des Assis grün. Sobald der dann bemerkt, das man die Spur nach rechts oder links langsam verlässt, kommt zuerst eine Warnung indem das Lenkrad zittert ähnlich einer Handy Vibration. Wenn dann weiterhin langsam von der Spur ab kommt, wird im KI eine C-Klasse von hinten gezeigt und an der entsprechenden Seite wird ein roter Balken gezeigt. Beim durchfahren einer Baustelle mit gelben und weißen Spurstreifen, die durcheinander gingen, hat er keine Spur erkannt und somit war er auch nicht aktiv. Das empfand ich als angebracht. (wenn man selbst schon genug zu tun hat, die Spur zu finden)
Der Abstandsassistent: In Verbindung mit dem Tempomaten eine richtig gute Sache. Man stellt sich eine Geschwindigkeit ein und der Assistent fährt dann im Rahmen von 0-gewünschte Geschwindigkeit im richtigen Abstand hinter den voraus Fahrenden. Zum Beispiel 170 Km auf der Autobahn, dann auf die rechte Spur gewechselt. Er bremst ab bis auf 120, die Geschwindigkeit des vor mir fahrenden. Als dem es zu langsam wird, weil ein LKW vorne fährt, er nach links ausschert, bemerkt der Assistent kurz darauf, das der LKW nur 85 fährt und drosselt auf diese Geschwindigkeit. Als ich dann nach Links wechsele und vor mir frei ist, zieht er wie an der Schnur auf 170 hoch. Den Assistenten habe ich später auf der Landstraße nochmal benutzt und gesehen er bremst bis auf 0 runter wenn es notwendig ist. Der macht seine Arbeit auch zu meiner vollen Zufriedenheit.
Zur Agilität des Motors. Nachdem ich ihn warm gefahren habe, kam es mir fast so leise vor wie mein Benziner. Ich habe auf einer halbwegs freien Autobahn probiert, von 80 nach 200 zieht er in einem Rutsch durch. Danach musste ich abbremsen wegen Verkehr. Falls es heute Abend leerer ist, werde ich nochmal versuchen noch schneller zu fahren. Die 7Gtronic schaltet sehr ruhig und weich. Ich glaube die ist nochmal verbessert worden. Von der war ich vorher schon überzeugt, nun noch mehr. Der Wagen liegt sehr ruhig und komfortabel trotz des normalen Fahrwerks. Für mich würde ich aber das Fahrdynamik Packet dazu ordern um ihn auf der Autobahn etwas härter liegen zu lassen. Das ist aber Geschmackssache und nicht unbedingt notwendig. Die Sitze sind meines Erachtens nach die gleichen wie vor der MOPF. Deshalb hier der dringende Rat, auf die Sportsitze oder auf die Multikontur Sitze zu ändern.
Die Automatik hat ja auch eine Start/Stop Funktion geschenkt bekommen. Der CDI250 läuft so leise und vibrationsarm an, das meine Frau die ersten x mal erst überhaupt nicht bemerkte, das der Motor an der Ampel ausgeschaltet wird. Die Start Stopp funktion ist für einen Automatikfahrer einfach zu nutzen. Es bleibt alles beim alten. Man fährt an die Ampel, bremst ab, der Wagen bleibt stehen und nach kurzer Zeit geht der Motor aus (zu sehen am Drehzahlmesser) Sobald es gelb wird, nimmt man den Fuß von der Bremse und der Wagen erreicht seine Leerlaufdrehzahl bevor man mit dem Fuß auf dem Gaspedal ist. Für Ampelrennen kann man das ganze einfach mit der ECO Taste abschalten um die letzten zehntel Sekunden zu retten. Solange der Motor kalt ist, wird er nicht gestoppt. Erst ab einer gewissen Temperatur wird das ECO icon grün und die Start/Stopp Funktion ist aktiv. Hatte ich eigentlich schon erwähnt, das der Wagen mit ILS ausgerüstet ist? Die Funktionen wie Fernlicht Assistent und Kurvenlicht werde ich heute Abend (nacht) testen. Dann schreibe ich da morgen noch etwas dazu, falls Interesse daran besteht. Was ich schon sagen kann ist, im Gegensatz zum vor Mopf hat das ILS jetzt Kurvenlicht, LED-TFL und Abbiegelicht! Blinker ist in der Unterkante anscheinend aus LED gebildet. Heute werde ich auch noch einen Blick auf das Becker Navigationsgerät werfen um zu sehen ob man denn ein Comand noch brauch.
Teil 2:
also zuerst einmal ein Nachtrag zum "Start Stopp". Wenn man an der Ampel einfach den Fuß auf der Bremse lässt, geht ja der Motor automatisch an sobald man den Fuß wieder von der Bremse weg nimmt. Als Alternative dazu kann man sobald man steht auch noch einmal kräftig auf die Bremse treten, damit geht die bremse dann in "Hold" und der Motor bleibt aus, bis man Gas gibt.
Nun, gestern war es dann Dunkel, bis ich wieder zum Fahren kam. Somit kann ich jetzt mehr zum ILS sagen. Einzelne Funktionen lassen sich natürlich wie bisher auch ausschalten. Tagfahrlich, Umfeldbeleuchtung, Innenbeleuchtung, Fernlicht Assistent, etc.
Ich habe alles auf ON b.z.w. Automatik stehen lassen. Das LED-Tagfahrlicht leuchtet den ganzen Tag, und wird gedimmt, sobald das Licht eingeschaltet wird. Während der Dämmerung wird das Licht normal eingeschaltet.
Wenn der Fahrer den Fernlichthebel nach vorne drückt (Fernlicht einschalten) passiert erst einmal gar nichts. Erst wenn es dunkler wird, versucht der Assistent auf Fernlicht umzuschalten. Das zurückschalten erledigt er sofort, wenn "ein Fahrzeug entgegenkommt", "ein Fahrzeug vor dir fährt" "Wenn er Straßenlampen findet".
Das waren die Situationen, die ich fand, wann er zurückschaltet. Das Einschalten des Fernlichts geschieht auch recht schnell, sobald die "Störung" weg ist. Also das Fahrzeug vor dir abbiegt, oder der Entgegenkommende verschwindet, oder eben keine Lichtquellen mehr zu finden sind. Ich denke mal, dass in der Dämmerung der Assistent feststellt, das es zu Hell ist für Fernlicht. Sollte man aber in einer Straße stehen und mehr Licht brauchen um etwas nachzusehen, kann man wie gewohnt, die Lichthupe betätigen.
(Fernlichthebel zum Fahrer ziehen). So, dann bin ich auf eine Kurvenreiche Straße gefahren um zu sehen wie schnell das Kurvenlicht ist. Ich kann nur sagen, "Voll Überzeugend" schneller als vom VorMopf und ich meine auch weiter nach außen. Es funktioniert nach beiden Seiten.
Was ich nicht bemerken konnte, war das Abblendlicht, welches sich ja auch in der Stärke ändern soll. Die LED Blinker sehen gut aus, aber Blinken eben auch nur wie jeder andere Blinker.
So, nun zum Becker Navi:
Kurzfassung: Für die meisten Fälle ein guter Ersatz für das Comand und deutlich günstiger.
Es scheint alles zu können was das Comand auch kann. Alles nur etwas kleiner und etwas spartanischer. Aber voll und ganz ausreichend für den "Normalnavinutzer". Ich bin früher mit einem externen Navi von Navigon gefahren, so eines für ans Fenster zu kleben. Das ist kein Vergleich. Das Becker ist besser.
Da die Darstellung in 2D 3D und 2,5D erfolgen kann, sollte für jeden etwas dabei sein. Da hat jeder seine Vorlieben. Spuren werden angesagt und angezeigt auf der Autobahn. Die Ansagen sind verständlich und klar. Die immer wieder kehrende Bemerkung, man soll innerhalb der Geschwindigkeitsbegrenzung bleiben, kann man bestimmt auch ausschalten. Ich habe es nur ein paar mal probiert, um zu sehen ob sie es wirklich merkt, wenn ich zu schnell fahre.
Die Sprachsteuerung ist meines Erachtens nach nicht so einfach wie im Comand. Das kann aber daran liegen, das ich das Comand gewohnt bin, dort sehr viel über die Sprachsteuerung mache und deshalb die Umstellung nicht schnell genug geschafft habe. Alles geht natürlich auch über den Joystick (wie im vorMopf und am Comand) einzustellen.
Mein HTC konnte ich recht schnell und unkompliziert über Bluetooth verbinden.
Da das Kompforttelefon Packet installiert ist, kann ich nicht sagen ob der USB Anschluss in der Ablage zwischen den Sitzen beim Audio20 oder beim Mediainterface dabei ist. Zumindest ist er da und es lässt sich ein USB Stick rein stecken.
So, das war es erst einmal von mir, heute morgen habe ich ihn zurück gegeben und vorher noch aufgetankt.
Er hat bei meiner Probefahrt ca 1 Liter weniger genommen als mein ehemaliger 220 CDI. Wie man damit auf 5 Liter kommen soll, entzieht sich meiner Kenntnis. wobei ich sagen würde ein Wert von 6,5 ist schon gut für einen 250er. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.
Bilder des Navi und Displays findet der geneigte Leser in diesem Album
Mittwoch, 9. März 2011
Neuigkeiten zu Mercedes-Benz.
Neuigkeiten zu Mercedes-Benz.
Wie ja viele wissen, ist am 26.03.2011 die Vorstellung der neuen C-klasse in Darmstadt geplant. Da auch ich mit der Werbung beglückt worden bin, habe ich daraufhin den Verkäufer, der für mich zuständig ist angerufen und gefragt, ob man dazu Einladungen braucht, oder ob man einfach kommen kann. Dieser sagte mir, dass man da einfach kommen kann, dass es aber am 26ten bestimmt richtig voll wird und das man dann nur schauen kann, für eine Probefahrt ist da keine Zeit. Falls ich eine Probefahrt machen möchte, dass ich mich dann in der Folgewoche bei ihm melden soll. Nach kurzem weiteren Gespräch hat er mir dann gesagt, dass bei uns in der Firma ja ein neuer 250CDI steht, der bis zum 14.03 für Probefahren extra an unsere Firma ausgeliehen wurde. Daraufhin habe ich bei uns den entsprechenden Herren angerufen und mir am 08.03. den Wagen für 2 Tage zur Probe geliehen. Heute Abend werde ich noch abschließende Proben machen und dann morgen bestimmt einen Bericht darüber schreiben.
Kurz nach der Klärung der Probefahrt rief mich (wohl zufällig) Frau R... an. Eifrige Leser erinnern sich bestimmt an sie. Sie teilte mir mit, dass nun nach ausgiebiger Recherche es amtlich ist, man kann das Abbiegelicht nicht nachrüsten ohne das dem Kunden große Nachteile entstehen. Nun müssen wir uns wohl oder Übel irgendwie im Preis einigen. Ich sagte ihr, dass ich den neuen C-klasse heute und morgen Probe fahren werde und das ich an einer Rückgabe meines Fahrzeuges und des Kaufs eines neuen Interesse hätte. Das wir und da dann einigen müssen. Sie versucht nun herauszufinden, was mein Wagen der Mercedes-Benz noch wert ist und was damit an Kosten auf uns zukommen würden. Danach wird es wohl ein Gespräch am runden Tisch geben.
Bitte drückt mir die Daumen, dass damit dann langsam dieser Fall zu aller Zufriedenheit gelöst wird.
Wie ja viele wissen, ist am 26.03.2011 die Vorstellung der neuen C-klasse in Darmstadt geplant. Da auch ich mit der Werbung beglückt worden bin, habe ich daraufhin den Verkäufer, der für mich zuständig ist angerufen und gefragt, ob man dazu Einladungen braucht, oder ob man einfach kommen kann. Dieser sagte mir, dass man da einfach kommen kann, dass es aber am 26ten bestimmt richtig voll wird und das man dann nur schauen kann, für eine Probefahrt ist da keine Zeit. Falls ich eine Probefahrt machen möchte, dass ich mich dann in der Folgewoche bei ihm melden soll. Nach kurzem weiteren Gespräch hat er mir dann gesagt, dass bei uns in der Firma ja ein neuer 250CDI steht, der bis zum 14.03 für Probefahren extra an unsere Firma ausgeliehen wurde. Daraufhin habe ich bei uns den entsprechenden Herren angerufen und mir am 08.03. den Wagen für 2 Tage zur Probe geliehen. Heute Abend werde ich noch abschließende Proben machen und dann morgen bestimmt einen Bericht darüber schreiben.
Kurz nach der Klärung der Probefahrt rief mich (wohl zufällig) Frau R... an. Eifrige Leser erinnern sich bestimmt an sie. Sie teilte mir mit, dass nun nach ausgiebiger Recherche es amtlich ist, man kann das Abbiegelicht nicht nachrüsten ohne das dem Kunden große Nachteile entstehen. Nun müssen wir uns wohl oder Übel irgendwie im Preis einigen. Ich sagte ihr, dass ich den neuen C-klasse heute und morgen Probe fahren werde und das ich an einer Rückgabe meines Fahrzeuges und des Kaufs eines neuen Interesse hätte. Das wir und da dann einigen müssen. Sie versucht nun herauszufinden, was mein Wagen der Mercedes-Benz noch wert ist und was damit an Kosten auf uns zukommen würden. Danach wird es wohl ein Gespräch am runden Tisch geben.
Bitte drückt mir die Daumen, dass damit dann langsam dieser Fall zu aller Zufriedenheit gelöst wird.
Samstag, 5. März 2011
Nachtrag zu "Neu lackiert zurück."
Da das eventuell anders aufgefasst wurde, als ich es meinte, schreibe ich hier lieber noch etwas dazu. Ich bin zufrieden mit der Arbeit die an dem Wagen gemacht wurde. Das mit der Reinigung liegt daran, das ich sehr pingelig bin, was die Sauberkeit meines Autos angeht. Mindestens 95% der Autofahrer wären bestimmt froh, wenn ihr Auto so aus der Werkstatt kommen würde. Das verschmierte der Scheiben sieht man nur wenn man gegen die Sonne fährt. Ich fahre 2 Mal am Tag gegen die Sonne, so sah ich es eben immer und nun ist es eben wieder sauber. Die Wasserflecken aussen, sind normal wenn man in der Waschhalle waschen lässt. Das bekommt man nur in einer Waschstraße besser hin. Und selbst da gibt es Punkte die man nacharbeiten muss. (Nur eben nicht so viele wie nach der Waschhalle) Ich hoffe damit klarer dargestellt zu haben was ich meine.
Donnerstag, 3. März 2011
Neu lackiert zurück.
So, gestern Abend habe ich meinen Wagen wieder abgeholt. Er hat eine neu lackierte Stoßstange und der äußerste Sensor ist auch mit lackiert worden. Es fällt in der Lackierung nichts auf, sieht aus wie Original. Sie haben den Wagen von innen und außen gereinigt. :( Das heißt, ich muss ihn wieder putzen. Von außen voller Wasserflecken und innen die Scheiben total verschmiert. Das doch immer irgendetwas sein muss, wenn die NL Darmstadt ihr Finger mit im Spiel hat.
Hier mal ein Photo, wie das nun ausschaut vorne Links.
Hier mal ein Photo, wie das nun ausschaut vorne Links.
Dienstag, 1. März 2011
B-Benz als Sports tourer
Komfortables und dynamisches Fahren – beides gelingt der B-Klasse dank dem Fahrwerk mit besonders breiter Spurweite und dem langen Radstand.So kann man es auf der MB Seite lesen. Seit gestern fahre ich ja eines dieser "seltenen" Exemplare. Ein Sports Tourer B 200 mit dem Sport Paket. Gestern Abend musste er auf der BAB zeigen was da an Restkomfort noch drin ist. Meiner Meinung nach zu wenig. Also es wäre auf jeden Fall kein Fahrzeug auf Dauer für mich. Er ist meiner Meinung nach extrem Sportlich abgestimmt, das Fahrwerk gibt jeden Stoß voll durch zu den Insassen und deren Wirbelsäule.Wunderbar agil vom Motor her, aber zu "hart" im Fahrwerk für mich. Ab einem gewissen Alter steht man wohl mehr auf Komfort. Deshalb bin ich froh, das ich bei meiner C-Klasse das Fahr Dynamik Paket gewählt habe und somit die freie Wahl habe. Also mal in hart schalten, wenn es Spass macht und oder notwendig ist. Ansonsten bequem im Komfortmodus cruisen.
Soviel erst einmal zum B200 Sportstourer mit Sportfahrwerk. Ich bin froh, wenn ich meinen C wieder bekomme!
Montag, 28. Februar 2011
C-Klasse weg zum lackieren. Überraschung bei der B-Klasse (Leihwagen)
Heute morgen habe ich meine C-Klasse in der Niederlassung Darmstadt abgegeben, damit die Stoßstange wieder lackiert wird. (siehe letzte Woche den ausparkschaden). Nun warte ich darauf, wie mein wagen ausschaut, wenn sie fertig sind. Meinem CL203 hatten sie ja auch die Stoßstange lackiert und das war damals wunderbar gemacht. Deshalb kann ich guter Hoffnung sein, das das wieder gut geht.
Was mich aber stark überraschte, war die B-Klasse, die ich diese mal als Leihwagen bekommen habe. Ich hatte ja schon mehrfach die B-Klasse in den letzten 4 Jahren, wenn mein CL203 oder auch der neue in der NL stand, um Wartung oder Reparaturen zu machen. Jedes mal hatte ich das Gefühl das die Lenkung irgendwie schwammig ist. In der B-Klasse, die ich heute bekommen habe ist das nicht so. Anscheinend ist da eine geänderte (Sport) Parameter Lenkung eingebaut. Auf jeden Fall kommt hier endlich wieder eine echte Rückmeldung vom Fahrwerk, wenn man versucht um die Kurve zu fahren. :) Also gibt es anscheinend auch B-Klassen, die mit einer Vernünftigen Lenkung ausgeliefert werden.
Was mich aber stark überraschte, war die B-Klasse, die ich diese mal als Leihwagen bekommen habe. Ich hatte ja schon mehrfach die B-Klasse in den letzten 4 Jahren, wenn mein CL203 oder auch der neue in der NL stand, um Wartung oder Reparaturen zu machen. Jedes mal hatte ich das Gefühl das die Lenkung irgendwie schwammig ist. In der B-Klasse, die ich heute bekommen habe ist das nicht so. Anscheinend ist da eine geänderte (Sport) Parameter Lenkung eingebaut. Auf jeden Fall kommt hier endlich wieder eine echte Rückmeldung vom Fahrwerk, wenn man versucht um die Kurve zu fahren. :) Also gibt es anscheinend auch B-Klassen, die mit einer Vernünftigen Lenkung ausgeliefert werden.
Donnerstag, 24. Februar 2011
Es hat den Anschein, das sich etwas bewegt. Pluspunkt für MB
Nachdem ich schon langsam geglaubt habe, das die Frau R.... sich an dem Serviceleiter der NL-Darmstadt ein Vorbild genommen hat und auch auf die "Wir sitzen das aus" Schiene geraten ist, hat mich heute ihr Anruf ereilt. Sie war nicht wie sie vorhatte in Urlaub gefahren, sondern hat sich eine schlimme Erkältung zugezogen. Nun, da sie wieder arbeiten kann, hat sie mich sofort angerufen um mir mitzuteilen, das sie sich gleich wieder dem Fall annimmt und mich unterrichtet, sollte es etwas neues geben. Sie hat auch den Serviceleiter der NL-Darmstadt angerufen, der ist aber leider für 2 Tage nicht im Haus. (Anmerkung von Rudi: "Ob der sich schlau macht über die neue C-Mopf" :) ) So, wenigstens wurde ich einmal wieder angerufen, ohne das ich mich vorher gemeldet habe. Jetzt wird es bestimmt gut. Nachdem sich am Dienstag der Unfallgegner zu seiner Schuld bekannt hat, dann die HUK so schnell reagierte und dann auch noch MB Darmstadt sofort anrief für einen Termin, muss ich schon sagen, der Anruf heute, lässt mich vermuten das ich gerade eine Glückssträhne habe in Sachen MB. Harren wir einmal der Dinge, die da jetzt auf mich zu kommen.
Freitag, 31. Dezember 2010
Ein Gruß zum Neujahr
Heute (31.12.2010) habe ich dem Serviceleiter Herrn N... in der Niederlassung Darmstadt eine E-Mail geschrieben, in der ich ihm einen guten Rutsch und ein Gutes 2011 gewünscht habe.
Ich habe ihn daran erinnert, das er am 7.12.2010 auf meinen Anrufbeantworter gesprochen hat und mir mitteilte das er am nächsten Tag nochmal anruft. Da dieser Anruf immer noch aussteht, fragte ich nach, wann ich damit rechnen kann.
Zurück kam eine automatisch generierte E-Mail, das er bis 03.01.2011 in Urlaub ist.
Dann werde ich eben noch bis dahin warten müssen auf den Rückruf.
Ich habe ihn daran erinnert, das er am 7.12.2010 auf meinen Anrufbeantworter gesprochen hat und mir mitteilte das er am nächsten Tag nochmal anruft. Da dieser Anruf immer noch aussteht, fragte ich nach, wann ich damit rechnen kann.
Zurück kam eine automatisch generierte E-Mail, das er bis 03.01.2011 in Urlaub ist.
Dann werde ich eben noch bis dahin warten müssen auf den Rückruf.
Abonnieren
Posts (Atom)