Ja, nachdem mich mein gebrochener Fuß an mein Heim fesselt und ich nichts besseres zu tun hatte, habe ich einmal wieder an OSM gedacht.
Da hat sich ja einiges getan, deshalb habe ich nun meinem Rechner etwas mehr an RAM gegeben und auch eine SolidStateDisk eingebaut um ihn ein wenig schneller zu machen. Danach habe ich dann ein neues Script geschrieben und meinen Rechner gequält, habe alle Daten von Deutschland gezogen und dann eine Karte für Deutschland gebastelt. Der Rechner hat zum bauen der Karte "nur" 10 Stunden gebraucht. Aber jetzt ist sie fertig. Wie viele Versuche ich gemacht habe bis endlich alles lief, sage ich euch besser nicht. :D
Wie dem auch sei, die neue Karte für die Garmin Etrex Vista Geräte ist unter den bekannten Stellen downloadbar.
Knapp 2 GB ist die Karte nun groß.
Hier hinterlasse ich in unregelmäßigen Abständen, was mich bewegt, bzw. wenn sich etwas Außergewöhnliches ereignet.
Mit dem Klick auf eines der Labels kannst du dir Blogbeiträge dazu heraus suchen
Biebesheim
(39)
Bürgerbegehren
(14)
Bürgerentscheid
(13)
OSM
(13)
Openstreetmap
(11)
Bebauungsplan
(3)
Biebesheim Bebauungsplan
(1)
Brillenfach
(1)
Kommentare zu den Beiträgen sind erlaubt und auch erwünscht.
Allerdings möchte ich keinen Unsinn da stehen haben, deswegen muss jeder Kommentar von mir freigeschaltet werden.
Da ich aber regelmäßig hier bin, wird kein Kommentar lange auf seine Freischaltung warten müssen.
Wer einen Kommentar zu einem Beitrag erstellen will und nicht weiß wie es geht, der kann sich hier ein kleines Flashvideo anschauen. In dem Video ich zeige wie man einen Kommentar als Anonym oder mit beliebigen Namen erstellen kann.
Zu dem Video geht es hier
Ab sofort die neuesten Meldungen von "Zuerst denken, dann klicken" nun rechts auf dieser Seite.
Allerdings möchte ich keinen Unsinn da stehen haben, deswegen muss jeder Kommentar von mir freigeschaltet werden.
Da ich aber regelmäßig hier bin, wird kein Kommentar lange auf seine Freischaltung warten müssen.
Wer einen Kommentar zu einem Beitrag erstellen will und nicht weiß wie es geht, der kann sich hier ein kleines Flashvideo anschauen. In dem Video ich zeige wie man einen Kommentar als Anonym oder mit beliebigen Namen erstellen kann.
Zu dem Video geht es hier
Ab sofort die neuesten Meldungen von "Zuerst denken, dann klicken" nun rechts auf dieser Seite.
Posts mit dem Label OSM werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label OSM werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Donnerstag, 31. Juli 2014
Donnerstag, 7. März 2013
OSM-Karte: Schlechte Nachrichten.
Ja, ich weiß, ich habe lange nichts mehr geschrieben. :)
Leider habe ich auch heute nur eine schlechte Nachricht.
Die zum erzeugen der OSM-Karten benötigte Ausrüstungsteht mir leider nicht mehr zur Verfügung. Der Rechner, ebenso wie die erweiterte Datenleitung wurden den Optimierungen geopfert. Leider muss überall gespart werden, somit auch da. :(
Ich werde versuchen eine Karte zu finden, die annähernd der meinigen entspricht und euch dann den Link dazu geben.
Leider habe ich auch heute nur eine schlechte Nachricht.
Die zum erzeugen der OSM-Karten benötigte Ausrüstungsteht mir leider nicht mehr zur Verfügung. Der Rechner, ebenso wie die erweiterte Datenleitung wurden den Optimierungen geopfert. Leider muss überall gespart werden, somit auch da. :(
Ich werde versuchen eine Karte zu finden, die annähernd der meinigen entspricht und euch dann den Link dazu geben.
Mittwoch, 1. August 2012
Nach langer Zeit mal wieder eine OSM Karte
Hallo an alle, die darauf gewartet haben.
Es gibt unter den bekannten Stellen wieder eine neue OSM Straßenkarte.
Rechtzeitig zum Urlaub habe ich das Bauscript umgestellt und kann nun mit
den neuen Daten eine Karte erstellen.
Eigentlich hätte ich gestern Abend schon die Karten liefern können, aber
ich musste feststellen, das mein Rechner nicht mehr genügend Leistung hat
um die neuen Karten zu erstellen. Somit musste ich heute auf einem
Fremdrechner die Karten erstellen. Ihr könnt sie euch unter den bekannten
Stellen herunterladen. Viel Spaß damit.
Es gibt unter den bekannten Stellen wieder eine neue OSM Straßenkarte.
Rechtzeitig zum Urlaub habe ich das Bauscript umgestellt und kann nun mit
den neuen Daten eine Karte erstellen.
Eigentlich hätte ich gestern Abend schon die Karten liefern können, aber
ich musste feststellen, das mein Rechner nicht mehr genügend Leistung hat
um die neuen Karten zu erstellen. Somit musste ich heute auf einem
Fremdrechner die Karten erstellen. Ihr könnt sie euch unter den bekannten
Stellen herunterladen. Viel Spaß damit.
Mittwoch, 2. Mai 2012
Neue OSM Karte
Es ist wieder Frühjahr geworden, ich habe somit die Tage natürlich wieder mein Garmin genutzt und ein paar neue Wege in der OSM Karte eingetragen.
Die Karte kann wie immer von den üblichen Plätzen downloaded werden.
Viel Spass damit.
Die Karte kann wie immer von den üblichen Plätzen downloaded werden.
Viel Spass damit.
Freitag, 6. April 2012
OpenStreetMap und Geocacher helfen sich gegenseitig.
Hallo liebe OSM und Geocaching Freunde.
Gerade habe ich von Thomas Mönkemeier Post bekommen.
Er hat eine Aktion gestartet um unser Hobby noch weiter zu vereinen.
Es geht darum beim Cachen interessante Punkte auf die OpenstreetMap karte zu übernehmen.
Er hat als Anreiz dazu 50 Geocoins gestiftet,
die Details dazu stehen hier:
Alles dazu in seinem Block.
Damit auch jeder das hinbekommt, hat er eine kleine Website mit dem
Namen YAPIS ausgedacht, mit dem jeder, der einen Wegpunkt setzen und eine
GPX-Datei kopieren kann, auch einen POI in die OpenStreetMap reinbekommt.
So, nun schönes Ostereiersuchen und Geocachen bei hoffentlich schönem Wetter.
Gerade habe ich von Thomas Mönkemeier Post bekommen.
Er hat eine Aktion gestartet um unser Hobby noch weiter zu vereinen.
Es geht darum beim Cachen interessante Punkte auf die OpenstreetMap karte zu übernehmen.
Er hat als Anreiz dazu 50 Geocoins gestiftet,
die Details dazu stehen hier:
Alles dazu in seinem Block.
Damit auch jeder das hinbekommt, hat er eine kleine Website mit dem
Namen YAPIS ausgedacht, mit dem jeder, der einen Wegpunkt setzen und eine
GPX-Datei kopieren kann, auch einen POI in die OpenStreetMap reinbekommt.
So, nun schönes Ostereiersuchen und Geocachen bei hoffentlich schönem Wetter.
Montag, 8. August 2011
Neue OSM Karte für Deutschland.
Heute, genau richtig zu meinem Urlaub ab Mittwoch, habe ich eine neue OSM Deutschlandkarte erstellt. Die Karte ist aus den aktuellen Daten erstellt und sollte in jedem Garmin lauffähig sein. Falls jemand Probleme hat, bitte bei mir melden.
Die Dateien liegen an dem gewohnten Platz.
Die Dateien liegen an dem gewohnten Platz.
Mittwoch, 13. Juli 2011
Neue OSM Karte
Hallo, an alle OSM Freunde.
Habe heute Morgen wieder einmal eine neue OSM Deutschland Karte für die Garmin Geräte gebaut.
Sie ist unter den üblichen Stellen zu finden.
Falls jemand die Stellen nicht mehr weiß, Nachricht an mich.
Ich werde dann schnellst möglichst antworten.
Die Urls zum download, kann ich nicht öffentlich schreiben, da mein Traffikkontigent beschränkt ist.
Gruß, Rudi
Habe heute Morgen wieder einmal eine neue OSM Deutschland Karte für die Garmin Geräte gebaut.
Sie ist unter den üblichen Stellen zu finden.
Falls jemand die Stellen nicht mehr weiß, Nachricht an mich.
Ich werde dann schnellst möglichst antworten.
Die Urls zum download, kann ich nicht öffentlich schreiben, da mein Traffikkontigent beschränkt ist.
Gruß, Rudi
Mittwoch, 11. Mai 2011
Neue OSM karten
Heute morgen wurden wieder einmal neue OSM Karten von mir gebaut.
Jeder der sich die neuesten Werke ansehen will, kann sie von den bekannten Stellen herunter laden.
Jeder der sich die neuesten Werke ansehen will, kann sie von den bekannten Stellen herunter laden.
Donnerstag, 5. Mai 2011
Neue OSM Karte
Nachdem das Thema OSM in letzter Zeit etwas zu kurz gekommen ist, habe ich heute wieder eine neue Karte generiert. Eine speziell für Martin und eine für den Rest der Welt. :)
Demnächst werde ich in der Pfalz noch den einen und den anderen Weg aufnehmen die da noch fehlen. Danach gibt es dann wieder eine neue Karte.
Demnächst werde ich in der Pfalz noch den einen und den anderen Weg aufnehmen die da noch fehlen. Danach gibt es dann wieder eine neue Karte.
Freitag, 7. Januar 2011
Neue OSM-Karte(n)
Heute morgen habe ich alle OSM Karten für mich und meine Freunde neu erzeugt.
Ihr könnt die an den gewohnten Plätzen mit den gewohnten Namen herunter saugen.
Gruß, Rudi
Ihr könnt die an den gewohnten Plätzen mit den gewohnten Namen herunter saugen.
Gruß, Rudi
Montag, 27. September 2010
Mittwoch, 22. September 2010
Neue OSM-Karte
Neue OSM Karte gebaut!
Die Karte für Martin heißt gmapger.img und wird ab jetzt immer automatisch mit gebaut.
Die Karte für Martin heißt gmapger.img und wird ab jetzt immer automatisch mit gebaut.
Dienstag, 17. August 2010
Neue Garmin OSM-Deutschlandkarte
Wie der eine oder andere weiß, unterstütze ich ja OSM. Openstreetmap stellt mittlerweile Daten zur Landkartenerzeugung zur Verfügung, die sich nicht hinter denen großer Kartenfirmen verstecken müssen. Teilweise sind die Daten neuer und besser als die von Professionellen Kartendatenanbietern. Für meine Freunde und mich erstelle ich in unregelmäßigen Abständen eine neue Deutschlandkarte. Heute habe ich gerade wieder eine erstellt. Informationen über das OSM Project gibt es unter dem oben genannten Link.
Einen englischsprachigen Blog zu OSM findet man hier.
Einen englischsprachigen Blog zu OSM findet man hier.
Abonnieren
Posts (Atom)