Mit dem Klick auf eines der Labels kannst du dir Blogbeiträge dazu heraus suchen

Kommentare zu den Beiträgen sind erlaubt und auch erwünscht.
Allerdings möchte ich keinen Unsinn da stehen haben, deswegen muss jeder Kommentar von mir freigeschaltet werden.
Da ich aber regelmäßig hier bin, wird kein Kommentar lange auf seine Freischaltung warten müssen.
Wer einen Kommentar zu einem Beitrag erstellen will und nicht weiß wie es geht, der kann sich hier ein kleines Flashvideo anschauen. In dem Video ich zeige wie man einen Kommentar als Anonym oder mit beliebigen Namen erstellen kann.
Zu dem Video geht es hier

Ab sofort die neuesten Meldungen von "Zuerst denken, dann klicken" nun rechts auf dieser Seite.
Posts mit dem Label Anja Kolb werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Anja Kolb werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Mittwoch, 15. Oktober 2014

Ignoranz und Arroganz eines Großteils der Ortspolitiker macht sprachlos!


(Statement von Anja Kolb-Hiemenz) 
Bei der letzten Gemeindevertreterversammlung am 13.10, bei der sich die Ortspolitiker mit dem Ergebnis des Bürgerentscheides auseinandersetzen sollten blieb ein Großteil dieser stumm.
Lediglich die Grünen stellten einen Antrag, in dem sie sehr anschaulich darstellten, dass die Mehrheit der WählerInnen (51,3%) gegen eine Ausweitung und somit gegen den Bau des Betonschwellenwerkes sind, und sie dafür plädieren den Beschluss nochmals zu überdenken.
Den anderen Parteien (CDU, SPD, FWB) fällt dazu rein gar nichts ein. Schweigen ist ihre Antwort darauf. Keinerlei Diskussion, Nachfragen, Anregungen.
Emotionsloses vor sich hinstarren, in dem ein oder anderen Gesicht ein hämisches Grinsen.
Armes Biebesheim!
Antrag der Grünen: Abgelehnt, da der Antrag, weiter zu machen als wäre nichts geschehen mit 6 zu 18 Stimmen angenommen wurde; fertig; das war´s; weiter geht’s im Takt schließlich will man pünktlich zum Anstoß beim Fußball um 20.45 Uhr zuhause sein.
Es lebe die Demokratie- überall in Deutschland nur nicht in Biebesheim
Soviel sind 1083 Biebesheimer Stimmen ihren Ortspolitiker wert- dass sie kein Sterbenswörtchen darüber verlieren sondern zur Tagesordnung übergehen wie wenn nichts wäre.
Ich bin schockiert, es ekelt mich an und bestärkt mich darin dass sich etwas ändern muss.
Hier mein Appell an alle die sich angesprochen fühlen: Gemeinsam sind wir stark und können was bewirken, der erste Schritt ist getan und weitere werden folgen.
Wer sich zusammen mit uns engagieren will kann dies tun und zwar jeden ersten Freitag im Monat.
Wir gründen einen Stammtisch für alle Interessierten und offenen Biebesheimer
Treffpunkt: Gaststätte Kulturhalle 20 Uhr
Wir freuen uns über jeden / jede die dazukommt.
zur Erinnerung ein Zitat von Mahatma Gandhi
  • Zuerst ignorieren Sie dich,
    dann lachen Sie über dich,
    dann bekämpfen Sie dich
    und dann gewinnst du!
    

Dienstag, 9. September 2014

Der Countdown läuft!


Noch 18 Tage zum Bürgerentscheid in Biebesheim.
Am Sonntag den 28.September 2014 findet der erste Bürgerentscheid in der Geschichte Biebesheims` statt.
Ein historisches Datum, da es nun nicht mehr in der Hand der gemeindlichen Gremien liegt, ob es zu einer Erweiterung des Gewerbegebietes kommen wird oder nicht.
 Jeder einzelne wahlberechtigte Biebesheimer Bürger kann mit seinem Kreuz zu dieser Entscheidung beitragen und schlussendlich mitbestimmen.
Das nenne ich gelebte Demokratie.
Jetzt heißt es sich auf den Weg ins Wahllokal machen oder Briefwahl beantragen, um den eigenen Standpunkt kundzutun und somit aktiv etwas für seinen Heimatort zu tun.
Meine Empfehlung in diesem Falle kann nur sein.
Stimmen sie mit „JA“ für ein liebens- und lebenswertes  Biebesheim mit weniger Industrie und LKW Verkehr und mehr Lebensqualität.

Ein Beitrag von: Anja Kolb- Hiemenz 64584 Biebesheim

Donnerstag, 12. Juni 2014

Biebesheimer Bürgerbegehren hat juristische Prüfung bestanden!

Das am 16.April 2014 eingereichte Bürgerbegehren  zur Ausweitung des Gewerbegebietes und somit auch die Ansiedlung eines Betonschwellenwerkes der Firma Moll aus München, hat die juristische Hürde genommen-ein Etappensieg ist errungen und einem Bürgerentscheid nach der Hessischen Gemeindeordnung steht nichts mehr im Wege.
Die Gemeindevertretung muss nun entscheiden ob sie den Aufstellungsbeschluss zur Ausweitung des Gebietes „Am Fanggraben“ zurück nimmt oder einen Bürgerentscheid durchführen wird.
Sollte es zu letzterem kommen müssten sich 25 % der stimmberechtigten Biebesheimer auf den Weg machen und zur Wahl gehen um über die Frage „Sind sie gegen eine Ausweitung des Gewerbegebietes und eine Rücknahme des Aufstellungsbeschlusses des Bebauungsplanes „ mit ja oder nein abzustimmen. Ein erfolgreicher Bürgerentscheid, der diese Frage mit ja beantwortet, hätte dann die Qualität eines Beschlusses der Gemeindevertretung , der frühstens nach 3 Jahre wieder abgeändert werden könnte.
Durch einen Bürgerentscheid hat jeder Biebesheimer Bürger die Möglichkeit sich aktiv einzubringen und auf aktuelle Probleme und kommunale Bedürfnisse zu reagieren, wie im zuvor geschilderten Fall.
Transparentere Ortspolitik, mehr Beteiligung bei wichtigen Themen und mehr gelebte Demokratie könnten somit Einzug in Biebesheim halten!
Macht euch auf den Weg für ein lebens- und liebenswertes Biebesheim mit mehr Natur, Wiesen und Feldern und weniger Beton und Industrie.

Anja Kolb Hiemenz
Biebesheim

Dieser Artikel ist auch an das Ried-Echo und die Ried-Info gesandt worden.

Sonntag, 13. April 2014

Der Countdown läuft – Auf der Zielgeraden zum Bürgerentscheid!

Auf der Zielgeraden zum Bürgerentscheid !

Erstmalig gibt es in der Geschichte von Biebesheim einen Bürgerentscheid, davon gehen wir aus. Mindestens 10% der wahlberechtigten Bevölkerung hat dies per Unterschrift erreicht. Viele Treffen, Aktionen, Gespräche, E-Mails und Diskussionen in sozialen Netzwerken machten es möglich das Thema „Erweiterung des Industriegebietes“ und „Beteiligung der Bevölkerung“ hierzu transparent und öffentlich zu machen und somit ins Gespräch zu bringen.
Nachdem eine Bürgerversammlung zu diesem Thema zum jetzigen Zeitpunkt als „nicht nötig“ von dem Gemeindevorstand angesehen wurde, beschritten wir als Initiative andere Wege- und dies mit gutem Erfolg. Wir waren präsent und zeigten Gesicht, veröffentlichten Artikel und Leserbriefe im Ried-Echo und Ried-Info, standen vorm Edeka in Biebesheim und informierten zur Sache
(nochmals ein Herzliches Dankeschön hierfür an Familie Nikolaus).
Nun läuft der Countdown!
Am 22.April erfolgt die Übergabe der Unterschriften an Herrn Schell, den Bürgermeister von Biebesheim.
Wir möchten uns nochmals an alle Biebesheimer Bürger wenden die noch nicht unterschrieben haben. Jede Stimme zählt.
Für ein l(i)ebenswertes Biebesheim mit mehr Natur und weniger Beton, auch ihre Unterschrift kann dazu beitragen.

Anja Kolb–Hiemenz
Biebesheim