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Donnerstag, 4. November 2010

Der Weg einem zufriedenen Mercedes Kunden seine Zufriedenheit zu nehmen

Im Juli 2010 bestellte ich bei der Niederlassung D....... einen Mercedes der C-Klasse.
Eine C 350 CGI BlueEFFICIENCY Limousine.

In der Bestellung ist unter anderem enthalten:

P81 Flottenpaket PLUS
  • Abbiegelicht
  • COMAND APS (Kartennavigation)
  • PARKTRONIK
  • Scheinwerferreinigungsanlage
  • Sitzheizung Vordersitze
622 Intelligent Light System mit aktiver Kurvenlichtfunktion
  • LED-Tagfahrlicht

Das alles steht auch auf der Bestellung so.

Am 16.September 2010 wurde der Wagen von mir bei der Niederlassung D...... übernommen.
Mit enthalten war ein Satz Winterräder, die ich bei der Niederlassung B..... in P..... abholen sollte.
Diese habe ich einige Tage später abgeholt und sie mit nach Hause genommen, da es für Winterräder noch zu früh war. Zuhause angekommen merkte ich, das die Felgen, auf welche die Winterreifen montiert waren, für meinen Wagen von Mercedes nicht zugelassen waren. Nachdem ich mich bei der Niederlassung in P.... gemeldet habe und auf den Umstand hinwies, konnte ich, nachdem ich aus dem Schreiben der Mercedes Benz zitierte, dann einige Tage später andere Felgen und Reifen abholen. Da das so schnell und ohne großen bürokratischen Akt erledigt wurde, kam mir nicht in den Sinn, was ich in der Folge erleben musste.

In den folgenden Tagen bemerkte ich, dass ich jedes mal wenn ich mit dem Fahrzeug fuhr Kreuzschmerzen bekam. Zuerst dachte ich, das gibt sich, ist ja ein neues Auto, man (ich) muss sich erst dran gewöhnen. Aber es wurde nicht besser. Bei der Qualität der Sitze verstehe ich den Verkäufer nicht, das er mir nicht zu den besseren Multikontursitzen riet. Bei einem Wagen mit einem Rechnungswert von ca. 58.000 Euro, könnte man davon ausgehen, dass dem Kunden die 460 Euro für die besseren Sitze nicht zu viel erscheinen.

Der Verkäufer riet mir aber dringend zu dem „Intelligent Light System“ da dieses zusätzlich zum Abbiegelicht und den Xenon Scheinwerfern auch das aktive Kurvenlicht und die LED Tagfahrleuchten beinhaltet.

Nach den ersten Betankungen merkte ich dann, dass die Anzeige des Verbrauches nach Reset immer ca. 10% zu wenig anzeigte. Ich habe dann jedes mal nach dem Tanken den Wert auf null gestellt und verschieden lange Perioden ausprobiert. Aber egal ob ich nach 100, 200, 400, oder mehr Kilometern getankt habe, die Abweichung blieb bei ca 10%
Dabei war es auch egal, ob die Kilometer durch viele Kurzfahrten oder durch wenige lange Fahrstrecken erreicht wurden. Ich merkte bei den Fahrten auch, dass das Abiegelicht nicht zu funktionieren schien.

Am 2.11.2010 habe ich dann bei der Niederlassung D...... angerufen und mir wurde mitgeteilt, das im Moment keiner der zuständigen Mitarbeiter zu sprechen sei, dass ich aber zurückgerufen würde, sobald jemand frei wird.
Das passierte dann auch recht schnell. Herr YYYYYYYYYYYY rief mich zurück.
Als ich ihn auf das nichtfunktionierende Abbiegelicht ansprach, bekam ich erst zur Antwort, das die nicht vorhandenen Nebelscheinwerfer diese Aufgabe übernehmen würden. Als ich ihn aufklärte, das im ILS mit LED Tagfahrlicht keine Nebelscheinwerfer mehr vorhanden sind, weil die Xenonscheinwerfer die Aufgabe der Nebelleuchten übernehmen, bekam ich zur Antwort, dass dann eben kein Abbiegelicht vorhanden wäre. Auf meine Nachfrage, dass ich das doch bestellt und bezahlt habe, bekam ich zur Antwort, das ist eben geändert worden und ist jetzt nicht mehr dabei.
Diese Haltung empfinde ich recht herablassend, musste mich aber damit zufrieden geben, da Herr YYYYYYYYYY bei seiner Meinung blieb. Daraufhin bat ich Herrn YYYYYYYYYY, ob man die Anzeige des Spritverbrauches bitte justieren könne, da sie 10% zu wenig anzeigt. Seine schnelle und barsche Antwort war: „Da gibt es nichts zu justieren. Die zeigt an was sie anzeigt, das ist nun mal so.“ Mein Versuch ihm zu erklären, dass mein voriger Wagen ein C220CDI immer bis auf 1-2% richtig anzeigte, ebenso wie der Versuch ihm zu erklären, dass viele W204 Fahrer sagen, dass sie das in Ihrer Werkstatt unter Zuhilfenahme des Xentry Systems justiert bekamen, wurde von ihm ignoriert indem er gebetsmühlenartig immer wieder sagte, „das ist so und kann nicht justiert werden.“
Daraufhin kam ich dann auf meinen Wunsch zu sprechen die Sitze gegen Multikontursitze austauschen zu lassen, da ich schon bei kurzen Strecken immer wieder Kreuzschmerzen bekomme. Ich bemerkte auch, dass mir schon klar wäre, dass das nicht billig zu haben sei, da es sehr viel Aufwand bedeutet. Herr YYYYYYYYYY meinte daraufhin, er könne mir nur sagen was das kostet, wenn ich ihm vorher meinen Fahrzeugschein zufaxe, oder per E-Mail zusende. Mir war zwar nicht bewusst, für was man dazu den Fahrzeugschein braucht, da der Wagen ja in der Niederlassung gekauft wurde und der Verkäufer sich bei der Übergabe extra eine Kopie des Fahrzeugscheins anfertigte, aber ich habe sofort den Fahrzeugschein gescannt und diesen ihm per E-Mail zugesandt. Ich schrieb dazu, dass er mir bitte per E-Mail Bescheid geben sollte, falls er mich telefonisch nicht erreicht. Nach einiger Zeit fand ich dann auf meinem Anrufbeantworter eine Nachricht von Herrn ZZZZZZZZ vor, in der mir lapidar mitgeteilt wurde, dass das Austauschen der Sitze zu teuer wäre und deshalb nicht angeboten werden könne. Da ich keineswegs in irgendeiner Art versucht habe zu einem niedrigen Preis diesen Austausch vornehmen zu lassen, verstand ich diese Aussage nicht.

Die Art und Weise, wie ich in der Niederlassung D........ behandelt wurde, kommt mir schon sehr suspekt vor.
Zumal dieser Wagen ja nicht der erste Wagen ist, den ich dort gekauft / geleast habe.

Bisher wurde noch nie in dieser Art mit mir umgegangen.

Dieses Schriftstück sand ich Herrn YYYYYYYYY mit der Bitte, sich dazu zu äußern. Wer ist denn jetzt noch erstaunt, das ich keinerlei Antwort von dem Herrn bekommen habe. Auf so eine Herablassende Art und Weise zu handeln, kann sich wirklich kein Autohaus erlauben? Oder sehe ich das falsch?

Ich werde in Kürze dieses Schreiben natürlich mit Nennung der Namen nach Stuttgart senden und einmal sehen wie dort darauf reagiert wird.

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